Kompakt Wasserkühlung ohne Lüfter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Lüfter einfach abschrauben. Da passt dann jeder andere Lüfter mit dem entsprechenden Durchmesser drauf (meistens 80 mm oder 120 mm).

Wenn´s ein Kühlsystem mit nur einem Lüfter ist, gibt´s auch keine Probleme mit den Unterschiedlichen Lüfterabständen in der Front des Gehäuses. - Wie du den Radiator da rein bekommst, müsste man schauen. Die Schläuche könnten auch zu kurz sein.

Außerdem ist es nicht zu empfehlen, den Radiator in die Front einzubauen. Die Lüfter in der Gehäusefront pusten Luft i.d.R. ins Innere des Gehäuses. Das bedeutet, dass der Radiator seine Abwärme ins Gehäuseinnere abgibt und dadurch wieder andere Komponenten aufwärmt.

Besser wäre es also, den Radiator samt Lüfter hinten zu montieren; du kannst auch einen beleuchteten Lüfter drauf schrauben.

Es gibt meines Wissens nach keine AiO Wasserkühler, die keine Lüfter enthalten. Das ist ja der Sinn der Sache, dass alles dabei ist.

Wenn dir die Lüfter nicht gefallen, kannst du ja deine nehmen und die die dabei waren verkaufen oder anderweitig verwenden.

Bei Radiatoren sind übrigens Lüfter zu bevorzugen, die einen hohen statischen Druck erzeugen, und nicht die, die viel Luftdurchsatz haben (wobei beim hohen Druck man auch zwangsweise einen gewissen Durchsatz erhält).
Es könnte also durchaus sein, dass die beigelegten Lüfter darauf ausgelegt sind und somit besser kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Bene2408
Fragesteller

mir geht's um den Look... wen die Temperaturen jez 6-7 Grad höher sind ist mir egal

hoyohoo  29.09.2017, 14:00
@Bene2408

Was hat der AiO dann für nen Sinn? ein guter Luftkühler ginge dann doch auch oder?

Naja, funktionieren wird es sicherlich.

Bene2408
Fragesteller

weil in das Case nur kühler bis 160mm rein gehen...

Ne aio wirste ohne Lüfter wohl nicht bekommen.

Entweder du lässt die Lüfter dann einfach weg oder du machst push/pull config.

Bene2408
Fragesteller

aber mit 2 verschiedenen Lüftern ist ja auch Kake,selbst wenn ich sie auf die gleiche Geschwindigkeit regle ,oder ?

Markus192  29.09.2017, 15:14

die frage ist, sind die Gehäuselüfter überhaupt für statischen Druck ausgelegt oder auf airflow? für gewöhnlich sind Gehäuselüfter für airflow, also viel luft mit wenig druck, ausgelegt. für wakü sollte man eig. Lüfter mit statischen Druck nehmen. du kannst es ja probieren ohne die aio Lüfter und wenn die Kühlleistung nicht reicht, baust du die einfach dran.

Gibt es nicht, bei jeder sind Lüfter dabei.