Migranten in der ehemaligen Wehrmacht?

Der Fallschirmjäger - (Deutschland, Geschichte, Krieg)

8 Antworten

Am Helm ist einen Band, mit 'G. Sch' daran geschrieben. Bestimmt ein deutscher Nachname, wahrscheinlich Schultz. Sieht nicht 'typisch' deutsch aus, aber das ist nicht wichtig, es gibt in jedem Land Leute, die nicht 'typisch' aussehen. Vielleicht stammt er aus dem Südtirol; oder vielleicht hat er ausländische Vorfarer. Ausländern, die bei den deutschen Truppen dienten, könnten wegen den deutschen Gesetzen nur in die Waffen-SS rekrutiert werden, man kann aber nicht bestimmen, daß dieser hier war dabei, weil im Foto kein Einheitsverzeichnis ist zu sehen.

Eine unsinnige Frage...

In der Wehrmacht und Waffen-SS dienten Menschen aus der ganzen Welt.

Zum Teil wurden diese mit den höchsten Orden ausgezeichnet.

https://youtube.com/watch?v=h46xznd6wyU

Waffen-SS und Wehrmacht waren die größte multikulturellsten Armeen des Zweiten Weltkrieges.

Es gibt wohl fast kein Land der Welt, das nicht Bestandteil dieser Armeen war!

 - (Deutschland, Geschichte, Krieg)

Wie kommst du auf Idee, dass der Typ "südländisch" aussieht?

Kennst du keine rothaarigen Türken? Blonde Libanesen? Blau-äugige Spanier?

Aber auch wenn du "schwarzen Bart" als "südländisch" definierst - auf einem Schwarz-Weiss-Photo kannst du ja die Farbe des Bartes gar nicht erkennen, der kann genauso gut dunkelblond sein. So sieht es zumindest für mich aus.

Und dass diese ganze "Rassenlehre" der Nazis Unfug war, das weiss doch jeder...

Dass "arisch" nichts mit "deutsch" zu tun hat (sondern mit indisch oder iranisch) weiss auch jeder.

Dass die Nazis ihre "Arier" selber nicht richtig identifizieren konnten weiss auch jeder (jüdisches Mädchen wurde 1935 aufgrund eines Fotos zum "arischen Kind des Jahres" in einer deutschen Zeitschrift gewählt).

Dass gerade die Ober-Nazis (siehe Hitler) nicht unbedingt so aussahen, wie sich die Nazis ihre "Herrenmenschen" vorstellten weiss auch jeder.

Also: wo hast du noch Fragen?

Adolfo hatte viele verbündete, u.a. auch im Balkan Bereich und der Türkei

Und einige Soldaten wurden auch ausgetauscht

Daran sieht man doch schon wie paradox das ganze damals (und heute) war...

Das waren übrigens keine Migranten, sondern "echte" Ausländer.

Wenn es darum ging, Wehrmacht oder SS zu stärken, war den Nazis die Rasse egal. Viele Ausländer dienten, um gegen due UdSSR zu kämpfen.