War die (Waffen )SS am Afrika Feldzug beteiligt?

6 Antworten

Kann ich mir kaum vorstellen. Rommel war ein Generalfeldmarschall der Wehrmacht.

Das Verhältnis der Wehrmacht zur Waffen SS war nicht das beste.

Die Gliederung der SS war vielschichtig. Die Judenverfolgung hinter der Front war weniger Sache der Kampfverbände der Waffen-SS als der Einsatzgruppen von SD und Sipo sowie von Polizeibataillonen (die allesamt der SS unterstanden).

Solche Einsatzgruppen waren auch für den Afrikafeldzug zumindest vorgesehen:

"In Athen stand eine Einsatzgruppe unter dem Kommando von SS-Obersturmbannführer Walther Rauff bereit, die mit der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Ägypten und Palästina beginnen sollte und am 20. Juli 1942 von Rommels Stab die notwendigen Instruktionen für ihre Tätigkeit im rückwärtigen Heeresgebiet erhalten hatte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikafeldzug

Ansonsten einfach mal Google benutzen. Davon hast Du vielleicht schon mal gehört. Angeblich war keine Waffen-SS in Afrika.

zetra  30.07.2017, 13:18

Eine Einheit der SS flog 1942 nach Tunesien. (Rommels Schatz)

udel.edu/-weiher/pdf/RommelsSchatz.pdf

Ja, die SS war auch in Afrika. Eine Einheit flog 1942 nach Tunesien.

In Libyen waren ja die Italiaener Besatzundmacht, auch sie fingen Juden ein.

Ueber Italien wurden ueber 300 Juden in DE-KZ ueberstellt.

Das Ziel war ja, den Suezkanal zu kontrollieren und dann an der Kueste entlang bis Palaestina weiter zu marschieren.

Dieses Thema wird gedeckelt, der Name Rommel sollte geschont werden. Von den SS in Tunesien soll er angeblich nichts gewusst haben?

So ein Quatsch, die Waffen SS wurde im Deutschen Reich bzw. in den besetzen Gebieten eingesetzt und hatte mit der Wehrmacht nichts zu tun.

Schwebl10  30.07.2017, 01:26

Die Waffen SS war an der Front nicht selten der Wehrmacht untersetzt.