Ist dieses Dienstglas aus dem 1. oder 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das hier, hat ne andere Nummer - ansonsten passt das - ist 1. WK:
Dienstfernglas ( aus Messing, geschwärzt)

I. WK, Herst. Wacht M. Hensoldt & Söhne/ Wetzlar, 6 x 24, Dienstglas 03, U.F. Nr. 39905, Messing, geschwärzt, mit Trageriemen

https://lot-tissimo.com/de/i/6971680

google einfach mal selbst auf gut Glück - Dienstglas 03 - die Firma eingeben - die Nr. eingeben,, vergleichen. Es kommt auf die Nummer am Ende drauf an.

Her verschiedene andere:

https://www.weitze.net/militaria/Ausruestungsgegenstaendeall.html

Hamburger02  22.12.2019, 13:58

Dann muss die Nummer No. 29455 vor dem mit der Nummer 39905 gefertigt worden sein, womit sich WK I bestätigen würde.

Damals kam nicht alle paar Wochen ein neues Modell heraus. Wenn etwas gut funktionierte, dann hielt man daran fest. Es kann also durchaus sein, dass ein Fernglas im ersten wie auch im zweiten WK produziert und verwendet wurde.

Hallo. Das müsste ein Fernglas von Hensoldt in Wetzlar sein. Bei eBay wird ein nahezu baugleiches Modell als vor 1945 WK II angeboten,für 128 €. Schau mal unter „Fernglas Wetzlar“. Schönen Advent! ;)

Das sieht nach dem 1. Weltkrieg aus. Frag doch mal einen Antikhändler, der mit Kriegsdevotionalien handelt