Darf ein Polizist mich fotografieren?

3 Antworten

Im Rahmen der Beweissicherung sehe ich kein Problem mit dem Foto. Wie hätte er das ganze denn sonst festhalten sollen? Hätte er den E-Scooter stattdessen mitnehmen sollen?

Es gilt im allgemeinen der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Nur weil man nicht wusste, dass man etwas tun muss oder nicht tun darf, bedeutet das nicht, dass man keine Strafe bekommt, denn jeder hat die Möglichkeit sich über die geltende Rechtslage zu informieren. Ohne diesen Grundsatz wären Gesetze relativ sinnlos, da ja jeder behaupten kann, dass er von der Regelung nicht gewusst hätte. In deinem Fall wurdest du ja offenbar schon vorher einmal angesprochen. Spätestens von da an wirst du gewusst haben, dass für E-Roller eine Kennzeichenpflicht besteht. Im übrigen gibt es auch E-Roller, die im öffentlichen verkehr überhaupt nicht zugelassen sind.

Im Übrigen erscheint mir diese Geschichte sehr unglaubwürdig 150 Euro Strafe in 10 Tagessätzen à 15 Euro passen nicht zum Verstoß. Ein Polizist kann nur ein Bußgeld/Verwarngeld verhängen und das läge bei einem E-Scooter ohne Nummernschild nicht bei 150 Euro. Richtige Geldstrafen mit Tagessätzen kann nur ein Gericht verhängen.

Xgjv515
Fragesteller

Das kam vom gericht.. E- roller ist doch neu nicht seit 5jahren und wenns so verkauft wird ohne kennzeichen stelle dann könnte man mich doch verschonen ..ich hab aufgehört ohne kennzeichen zu fahren. Ich wurde gefragt er bräuchte foto dann meinte ich ne will nicht..trotz dessen hat er kurz foto gemacht. Der hat das am ende gemacht vorher hat er gesagt das wenn ich nochmal gesehen werde dann strafe kommt.

Xgjv515
Fragesteller
@Xgjv515

Der hat mein namen usw festgestellt und per vokitoki an kollegen.. Die meinten dann bestimmt ja hab auch schon gesehen aber der sagte nur nicht nochmal dann hab ich aufgehört und am ende des gesprächs einfach foto gemacht

Knaubba  28.10.2021, 12:39
@Xgjv515

Ich gehe davon aus das es seine Richtigkeit mit den Fotos hat...dehen wirst blöd gekommen sei. Wenn ich so deine Fragen durch gehe ist das bestimmt der Grund. Denn so wie es in den Wald rein halt, so halt es auch zurück...

Darf ein Polizist mich fotografieren?

Yep.

Und erspare uns doch bitte das sinnlose Gefasel von Dunkelhäutigen und Migranten.

Wuff

Oh, der Trollhund schlägt an.

Blitzer für Autos fotografieren Dich auch, um deinen Verstoß nachzuweisen. Die Blitzer fotografieren jeden, ohne vorher die Abstammung festzustellen.

Insofern: Vermutlich hätte man ohne das Foto argumentieren können, dass DU das gar nicht warst. Ich meine, eine Kennzeichennachverfolgung ist besonders schwierig ohne Kennzeichen...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn z.B. jemand nicht weiß, dass er dass er zum Führen eines KFZ eine gültige Fahrerlaubnis benötigt, dann kann er auch nicht argumentieren, dass er dies nicht wußte und somit straffrei bleiben.