Bußgeld im Polenurlaub für abgelaufene HU?

4 Antworten

Hätte er dem Polizisten 10€ in die Hand gedrückt, wäre alles o k gewesen. Darauf laufen solche Kontrollen hinaus. Leider ist der Verdienst der Polizisten nicht gut. Ohne Zweitjob ist das Leben schwierig. Da wird auch mal zu unerlaubten Mitteln gegriffen. Da die Verständigung schwierig ist, bleibst du auf der Strecke.

Natürlich kann im Ausland ein abgelaufener TÜV beanstandet werden. Macht doch Deutschland nicht anders. Bestes Beispiel ist dafür Österreich. Wir haben 4 Monate Überziehungszeit und Deutschland akzeptiert diese mittlerweile im gegenseitigen Einvernehmen, es kann aber dennoch gestraft werden. Ungarn oder Italien legen sogar das Fahrzeug still und beschlagnahmen es.

Ghost24
Fragesteller

Ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe und zum Beispiel Polen steht auf der Seite des großen ADAC, dass Ausländische Behörden eine abgelaufene deutsche HU nicht beanstanden dürfen, da es dort keine Rechtsgrundlage dafür gibt.

Irrt sich auch der ADAC? Ich bin kein Jurist.

Jack98765  03.07.2020, 10:37
@Ghost24

Bei uns sagt der Schwesternclub ÖAMTC auch, dass es keine rechtliche Grundlagen gibt, gestraft wird aber trotzdem, selbst in Deutschland werden Ausländer bestraft. Ob es etwas bringt, dass man sich dagegen wehrt, davon lese ich nicht viel.

Ghost24
Fragesteller
@Jack98765

Das führt mich ja dann wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück. Wo steckt die Logik wenn offenbar ganz offiziell ohne rechtliche Grundlage Bußgelder verteilt werden?

Schikane gegen Touristen oder ein krasser Fall von ungeschriebenen Gesetz das man halt so hinnehmen muss? :D

Jack98765  03.07.2020, 10:52
@Ghost24

Die ausländischen Behörden gehen davon aus, dass sich nur wenige dagegen wehren werden. Gründe dafür, dass sie es dennoch "versuchen", sind die Distanz und die sprachliche Barriere und wie erwähnt, auch Deutschland ist hier kein Heiliger ;)

"Zumal in Polen doch aktuell "nur" ein freiwilliger TÜV existiert wenn ich mich nicht irre."

Du irrst dich.

Ghost24
Fragesteller

ach der ist dort mittlerweile auch Pflicht?

Ghost24
Fragesteller
@hotrod66

das ist dann wohl komplett an mir vorbeigegangen :D

Schikane ist es nicht, wenn es von der deutschen Polizei bemerkt worden wäre, dann hätte er auch hier eine Strafe bekommen!

hotrod66  03.07.2020, 10:21

"...dann hätte er auch hier eine Strafe bekommen!"

Nein. Zwei Monate sind straffrei.

Ghost24
Fragesteller

So kenn ich das auch. Theoretisch ist es ab dem ersten Tag eine Ordnungswidrigkeit aber praktisch bekommt man zumindest im ersten Moant nur einen Hinweis das die HU abgelaufen ist.