Mietwohnung was gilt als mit Lärm verbundene Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwerkliche Arbeiten wie Hämmern, Bohren, Sägen, etc. diese sind maximal bis 19:00 Uhr erlaubt. Staubsaugen um 21:30 wäre, je nach Wohnung, auch fragwürdig. Meine Nachbarin fing häufig um 22:00 Uhr an zu Saugen, wenn sie nach Hause kam. Der Vermieter erklärte ihr dann noch mal kurz die Hausordnung und das Einhalten der Ruhezeiten.

Alle normalen Haushaltstätigkeiten sind nicht damit gemeint. Wände streichen auch nicht.

Ruhezeiten einhalten.....

Mittagsruhe von 13.00 bias 15.00 Uhr

jede Stadt hat andere Zeiten....

Morgens bis 7.00 Uhr - abends ab 19.00 Uhr

Staubsaugen is was ganz normales und verursacht kaum Lärm dafür brauch man auch keine Stunden.

Bohren zb jeden Tag auf dauer wäre schon was anderes.

Und ja alles was wirklich Wohnungsweit zu hören is. wie eben Bohren, Fliesen legen usw.

Idiealot  09.03.2022, 06:55

Wenn der komplette Flur gefliest ist und dort direkt an der Wohnungstüre gesaugt wird, dieser Lärm sich ins Treppenhaus überträgt, ist das am Abend nach 19:00 Uhr nicht mehr hinzunehmen.

ewigsuzu  09.03.2022, 06:59
@Idiealot

um 19 uhr doch definitiv. außer da sind viele kinder im haus.

Idiealot  09.03.2022, 07:00
@ewigsuzu

Irrtum. Im beschriebenen Fall, wärten diese "Saugaktionen" bis zu 30 Minuten. Lärmprotokoll erstellt, Thema erledigt, verboten! Sonst könnte man z.B. auch nach 22:00 noch die Waschmaschine bedienen und schleudern lassen.

ewigsuzu  09.03.2022, 07:01
@Idiealot

Gut kann man machen wenn man ein arschl is, oder verzweifelte mami. Bei mir geht das alles bis 23 uhr klar.

Idiealot  09.03.2022, 07:02
@ewigsuzu

Mag sein, dass diese Leute für dich A-Leute sind, Regeln im Haus sind einzuhalten. Punktum.

Idiealot  09.03.2022, 07:07
@ewigsuzu

Ob nun sinnvoll aus deiner Sicht, oder nicht, spielt keine Rolle. Maßgebend ist die Hausordnung und die unterschreibt jeder mit dem Mietvertrag. Pacta sunt servanda...Verträge sind einzuhalten.

ewigsuzu  09.03.2022, 07:08
@Idiealot

Eine Hausordnung wird meist nich seperat unterzeichnet, die hängt meist eher aus.