Mietwagen oder Bahn - was ist besser?

9 Antworten

Mietwagen ist besser, trotz Stau. Ein paar Leute rein und Fahrpreis teilen. Für Unterhaltung ist auch gesorgt. Besser als die DB.

Mit der Bahn kostet das (auch im ICE) 29 Euro. Einen Mietwagen bekommst du nicht unter 45 Euro pro Tag als ADAC Mitglied oder ohne Mitgliedschaft unter 60 Euro, plus Benzinkosten.

Was denkst Du denn? Ein Auto mieten kostet Gebühren. DEr Sprit kommt dazu, und bei einer Einwegmiete noch der Anteil für die Rückführung. Und das soll billiger sein als ein Platz in einem Zug, der sowieso fährt? Mit mehreren personen siehts aber anders aus.

Sommerapfel2
Fragesteller

Ich muss dazusagen, dass ich 2 tage später auch wieder die strecke zurückfahren muss und wir zu 2. sind. Bei meiner berechnung müsste es ungefähr gleich viel kosten. bei der bahn find ich aber iwie keinen recht günstigen sparpreis

Mit der Bahn. Mit einem günstigen 29 Euro Ticket. Und das ohne STress.

Sommerapfel2
Fragesteller

Ist da ICE inklusive? Sonst bin ich ja ewig unterwegs?

master59  07.04.2012, 12:53

Wie du willst. Mit der DB, wo Du Dich vorher anmelden musst, um ein preiswertes Ticket zu bekommen,oder mit dem Auto im Stau! Ist nicht böse gemeint. Aber in Deutschland ist es nun mal so.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Kriterien könnten sein:

  1. Wann bucht man, sprich kann ich Sparangebote der Bahn nutzen.
  2. Mit wie vielen Personen fährt man.
  3. Fährt man am selben Tag zurück.
  4. Ist man ADAC Mitglied, dann kann man hier recht günstig Mietwagen buchen, die Preise schwanken aber je nach Nachfrage. https://autovermietung.adac.de/mietwagen/
  5. Hat man eine Versicherung beim Mietwagen ohne SB. Ein kleiner Schaden kostet schnell einige hundert EURO. Dann wäre die Bahn immer günstiger gewesen.
  6. Traue ich es mir zu die Strecke nach Nürnberg selbst zu fahren.
  7. Wie hoch sind Zusatzgebühren beim Mietwagen Junge Fahrer, Zweitfahrer, Einweg-Tarif, Versicherung usw.

Hat man das alles für sich geklärt, hat man eine klare Antwort, jeweils für sich persönlich ermittelt.