Mietvertrag einseitig kündigen?

2 Antworten

Du kannst nicht alleine kündigen!

Entweder kündigen Beide oder der Vermieter entlässt freiwillig einen aus dem Mietvertrag, was er nicht machen muss.

Es sei denn, ihr seid verheiratet:

‌Lässt sich ein Ehepaar scheiden, gibt es gesonderte Regelungen. Ausschlaggebend ist, wie weit vorangeschritten die Scheidung ist: Erst wenn die Scheidung vorbei ist (wenn der Scheidungsbeschluss rechtskräftig ist), kann ein Ex-Ehepartner vom anderen verlangen, dass dieser der Kündigung zustimmt. Das heißt: Ein Ehepartner kann nicht vom anderen die Zustimmung zur Kündigung verlangen. Erst wenn die Scheidung vollzogen ist, - wenn jeder der Ehepartner den rechtskräftigen Scheidungsbeschluss in den Händen hält – darf auf eine Änderung des Mietvertrags von einer Seite der Ehepartner gedrängt werden.

https://beratung.de/recht/ratgeber/gemeinsamer-mietvertrag-wie-bindend-ist-er-wirklich_fmspwe

X28elaa
Fragesteller

Genau, das man nicht einseitig kündigen kann weiß ich. Was passiert aber wenn man sich uneinig ist, einer will unbedingt aus der Wohnung raus der andere stimmt der Kündigung aber nicht zu ?

Kessie1  25.01.2024, 21:39
@X28elaa

Leider Pech gehabt. Als Mieter bleibt man dennoch gesamtschuldnerisch für die Miete mit zuständig. Zahlt der in der Wohnung verbliebene nicht, dann kommt der Vermieter auf den Anderen zu. Dem Vermieter ist es egal wer ihm die Miete zahlt.

Der Vermieter will Niemanden aus dem Mietvertrag entlassen? Das wäre dann wirklich der Super -GAU.

X28elaa
Fragesteller
@Kessie1

Ja das ist leider das Problem, der Vermieter will mich nicht aus dem Vertrag entlassen :(

Kessie1  25.01.2024, 21:41
@X28elaa

Dann bleibt wirklich nur die Kündigung von BEIDEN oder man betet, dass der Andere niemals die Miete nicht zahlt.

X28elaa
Fragesteller
@Kessie1

Danke für deine Antworten 🙏🏼

Kessie1  25.01.2024, 21:51
@X28elaa

Rede doch nochmal ganz in Ruhe mit der anderen Person - auch wenn es vielleicht schwer fällt. Man trennt sich und trotzdem sollte man fair zueinander bleiben. Also Beide kündigen die Wohnung und beginnen ein neues Leben in getrennten Wohnungen.

X28elaa
Fragesteller
@Kessie1

Glaub mir ich habe alles versucht, wollte alles in Frieden klären. Aber das ist leider nicht möglich. Naja, mal sehen wie es weitergeht :(

Kessie1  25.01.2024, 22:02
@X28elaa

Das tut mir leid :-(. Aber hoffentlich geht am Ende das Ganze doch noch gut aus.

Allerdings solltest du mal prüfen lassen, ob eine Klage auf gemeinsame Kündigung nicht durchsetzbar ist. Ein Anwalt für Mietrecht könnte dir das sicherlich zu 100% beantworten.

Denn hier steht:

Ist der Grund für das gemeinsame Mietverhältnis entfallen, z.B. besteht die Beziehung / Partnerschaft nicht mehr und ist keine Einigung zwischen den Parteien möglich, dann kann derjenige, der aus dem gemeinsamen Mietvertrag ausscheiden möchte, vom anderen Mietvertragspartner die Mitwirkung bei der Kündigung des gemeinsamen Mietvertrages verlangen.

https://www.promietrecht.de/Mieterkuendigung/Trennung-ein-Mieter-will-aus-gemeinsamen-Mietvertrag-ausscheiden-E3024.htm#7

X28elaa
Fragesteller
@Kessie1

Das werde ich im schlimmsten Fall aufjedenfall machen. Danke dir wirklich von Herzen 🙏🏼

NickiLittle  26.01.2024, 04:23

Entscheidend ist einfach der Vermieter.

Wenn der sagt, nach dem A aus dem Vertrag raus will, dass B bleiben darf, dann geht das. an sonsten eher nicht.

Theoreitsch möglich wäre dass A einfach auszieht, und mit B vereinbart, dass B in zukunft alleine die Miete und die Nebenkosten zahlt...

der Vermieter hat nicht den Anspruch darauf zu bestimmen, wer die Miete zahlt... so lange bezahlt wird!

Bleiben die Zahlungen aus, sieht es anders aus. A und B haften gesamtschuldnerisch. d.h. der Vermiter darf sich aussuchen, bei wem von beiden vollstreckt wird.

lg, Nicki

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den anderen Mieter auf Zustimmung zur Kündigung zu verklagen.

X28elaa
Fragesteller

Ohje ☹️