Darf man ein Mietverhältnis so kündigen?

4 Antworten

Ohne den wichtigen Grund genau zu nennen, ist die fristlose Kündigung schon mal hinfällig.

Wenn es um eine Wohnung geht, ist die ganze Kündigung hinfällig, weil du keinen Grund aufführst, der eine Wohnungskündigung rechtfertigen würde.

bwhoch2  04.05.2020, 12:21

Beim Mieter ist die fristgerechte nicht hinfällig.

Zusätzlich brauchst du dann auch noch einen Grund für die fristlose Kündigung, welcher im Sinne der Gesetze zugelassen sein muss. Den Grund muss man in der Kündigung nennen und erläutern. Außerdem muss man bei einer fristlosen Kündigung in den meisten Fällen vorher eine Abmahnung geschrieben haben.

Du hast keinen Grund, stimmts? Dann kannst du auch gleich fristgerecht kündigen.

Sie können als Mieter Ihr Mietverhältnis mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

Heute z.B. zum 31.08.2020; dies tunlichst mit Einwurfeinschreiben.

Beiderseits müsste die FK begründet werden. Hier mangelt es daran. Deshalb ist sie unwirksam.

coronakrise1
Fragesteller

Das ist Mieter und kein Vermeiter!

albatros  04.05.2020, 14:12
@coronakrise1

Sowohl als auch, beide müssten, wenn sie fristlos kündigen wollen, dies begründen. Ohne Begründung, egal wer kündigt, ist sie unwirksam.

coronakrise1
Fragesteller
@albatros

Wird eine außerordentliche Kündigung wider Erwarten als nicht gerechtfertigt gewertet, kündige ich Ihnen hilfsweise ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.