Was passiert mit den ganzen Lokführer nach dem automatisierten Betrieb?

2 Antworten

Hallo, die Frage ist ein wenig alt, aber dennoch möchte ich mich als Lokführer der DB dazu äußern: um es kurz zu sagen, das wird wohl in 20 Jahren nicht passieren. Oder in 50. Die Technik ist so dermaßen veraltet und stammt oft aus der Zeit wo noch Dampfloks führen. Erst kürzlich wurde ein Bahnhof saniert und erhielt nagelneue Signalflügel! Und moderner wäre h/v Signale, oder KS Signale und dann eine ESTW Technik mit zentralem Stellwerk. Das System was automatisieren soll heisst etcs, European train control system und wird in deutschland erprobt. Aber nicht auf vollständigem Level und das auf einer fast neuen Strecke.

Und weil jeglicher Einfluss von aussen auf die Bahn einwirken kann, das jeder Zeit und ein System keine gefahren Analyse durchführen kann, zb. stehen am Gleis irgendwo ein paar Leute, aber nicht auf dem Gleis, der Tf kann hier entscheiden wie vorgegangen wird. Oder die Regel auf ein Reh folgt ein Rudel. Nur als Beispiel. Und vor allem, wie soll die DB eine Umrüstung bezahlen? Die Lokführer werden selbst dann zur Überwachung weiter vorne sitzen müssen und werden trotzdem bezahlt. Das lohnt sich nicht. Meiner Meinung und der einiger Kollegen ist einfach, dass die Bahn in den Medien gerne mal Fortschritt zeigen will. Also grosse Klappe und wenig dahinter. Auch 100 Prozent ökostrom, und doch sehe ich einige Kernkraftwerke die Bahnstrom einspeisen. Und Kohle usw.

Alles Marketing. Umsatzsteigerung, vor allem wo man versucht die Autofahrer in die Bahnen zu bekommen. Und was ist mit den dieselbussen der DB? Gehören die nicht dazu?

Naja.

Viele Grüße

Und sie sind jetzt noch immer nichtmal teilweise automatisiert. Weil der Tf diese Systeme bedienen muss. Das kann man eher als automatischen Tempomat ansehen (LZB) mit signalfrüherkennung. Das hat alles nur der Fernverkehr und einige sehr schwere güterzüge. Und nur auf schnellfahrstrecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Züge sind jetzt schon zum Teil automatisiert. Ein Lokführer fährt trotzdem immer mit und überwacht das System. Denke das wird sich vorerst nicht ändern.