Mietverhältnis?

gogwatch  10.07.2021, 20:55

hast du denn die tel.-nr. der handwerker? montag ganz früh anrufen und den termin verschieben.

Les dir mal meine anderen posts durch

hattest du mir geschrieben, bin daher hier

Sarahandzoey
Fragesteller

Ja ich habe dir geschrieben

3 Antworten

Wenn du jemanden organisierst, der die Handwerker in deine Wohnung lässt, geht das den Vermieter gar nichts an. Du kannst bei dir zu Hause jemanden zu Besuch haben ohne ihn zu fragen.

Sarahandzoey
Fragesteller

Danke für deine antwort ja das weiß ich bloß interessiert es ihn nicht. Darf er mir auch wichtige schreiben vor meine wohnungstür legen oder muss er es in den briefkasten hauen?

DerHans  09.07.2021, 17:34
@Sarahandzoey

Natürlich darf er dir deine Post nicht einfach in den Flur legen.

Der Vermieter schikaniert dich. Erkläre in einem Schreiben, dasss du diese Schikanen nicht mehr hinnimmst und du ihn auf Unterlassung der Schikanen verklagen wirst. Berufe dich auf § 226 BGB. Überschrift des Schreibens "ABMAHNUNG" Sendung an den Vermieter durch Einwurfeinschreiben.

Einige dieser Absurditäten solltest du einfach ignorieren. Telefonische Erreichbarkeit zu fordern ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Ruft dich der Vermieter an, drücke ihn weg. Alle Kontaktnotwendigkeiten nur schriftlich. Abgelegte Post vor deiner Tür: sind es Schreiben des Vermieters - Liegenlasssen! Post von Absendern Dritter: Wie kommt diese in die Hände des Vermieters?

Sammle Beweise gegen den Vermieter. Zeugen und Fotografien, Mitscnitt von Gesprächen >Aufnahmefunktion des Handys.

Die Mitgliedschaft im Mieterverein ist generell anzuraten.

Sarahandzoey
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche antwort paar beweise habe ich wie audios per sms wo er mich auch angeht und beleidigt gespräche habe ich auch schon aufgenommen und gespeichert.

Ja mein vermieter legt mir das vor die tür.

Gerhart  09.07.2021, 16:41
@Sarahandzoey

Dein Vermieter verstösst gegen das Postgeheimnis, wenn er unberechtigt die an dich gerichtete Post annimmt und vor deine Tür legt. Es sind schon psychopatische Züge im Verhalten des Vermieters zu erkennen. Dein Freund muss sich unabhängig von dir gegen den VM zur Wehr setzen.

Sarahandzoey
Fragesteller
@Gerhart

Ich galube ich habe es bissel falsch formuliert er legt mir schreiben vor die tür die er schreibt wie zb hat er mich mal gekündigt den zettel hat er mir vor die tür gelegt das meine ich ob er das darf er tut sie ja nicht mal in den briefumschlag so das es jeder vor meiner tür lesen kann

Gerhart  09.07.2021, 22:02
@Sarahandzoey

Er kann das mache, aber er hat keinen Nachweis, dass du sein Schreiben erhalten hast. Fatal für ihn, wenn er kündigen sollte, denn er muss dir nachweisen, dass du sie erhalten hast. Was ist denn aus der Kündigung geworden?

Sarahandzoey
Fragesteller
@Gerhart

Die hat er zurückgezogen da es auch kein grund gab das ist reine schikane von ihm genauso wie er gestern gegen halb 11 wieder 2 narichten per sms geschrieben hat und es nicht unterlässt und da ignoriere ich das

Er hat damals mir ein kühlschrank vor die tür gestellt einfach so von sich aus war ein geschenk und jetzt macht er terror das ich zeit habe bis heite 10 uhr ihn vor seine tür zu stellen hat er ein anrecht es zurück zu verlangen?

Gerhart  10.07.2021, 07:30
@Sarahandzoey

Die sms solltest du löschen. Steht der Kühlschrank nichr als Mietsache im Mietvertrag, stellst du ihn vor deine Wohnungstür. Möge er ihn sich abholen. Er ist nicht dein Eigentum. Schreibe den Brief und wirf ihn in seinen Kasten.

Sarahandzoey
Fragesteller
@Gerhart

Ok und mein vermieter hat grad ein zettel wieder vor die tür bei mir gelegt den lass ich liegen und hat 3×mal noch bei mir geklingelt was kann ich da machen wenn er das jetzt jedes mal mit dem klingeln macht

Gerhart  10.07.2021, 13:15
@Sarahandzoey

Zwick einen Zettel an deineTür mit dem Hinweis: Jegliche Kommunikation mit dem Vermieter nur schriftlich als Post im Briefkasten. Unterlassen Sie diese zwecklosen Kontaktversuche. Unterschrift./Datum.

gogwatch  10.07.2021, 21:17
@Gerhart
Dein Vermieter verstösst gegen das Postgeheimnis, wenn er unberechtigt die an dich gerichtete Post annimmt und vor deine Tür legt.

wenn er nicht die briefumschläge öffnet, verstößt er noch nicht gegen das postgeheimnis, sonst wäre jeder briefträger der täglich eine menge briefe zustellt ein schwerkrimineller. der briefträger darf genausowenig wie der vermieter gegen das postgeheimnis verstoßen.

allerdings kann man dem vermieter sagen, dass er es zu unterlassen hat die briefe aus dem briefkasten der mieterin zu holen, weil die innenseite des briefkastens zum mietobjekt gehört in das der vermieter nicht ohne weiteres einen zugang haben darf, genausowenig wie der vermieter einfach so die wohnung betreten darf. außer das es ein gemeinschaftsbriefkasten des vermieters und der mieterin wäre den sich beide teilen.

Sarahandzoey
Fragesteller

Und das mit dem strom da habe ich auch was er hat gesagt bei ihm ihm bad ist die sicherung raus und deshalb wäre bei mir auch der strom weg was ich nicht glaube da mein freund da war und das Schikane war von ihm

Der Mieterbund sollte Dir weiter helfen können. Dafür sind die da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung