Mietminderung weil Leitungswasser ungenießbar?

3 Antworten

... wieso denn bestehen? Entweder der Mieter machts es, oder er lässt es, weil man sich eben immer zwei Mal trifft.

Und eine Einliegerwohnung hat doch kaum Kündigungsfristen und Gründe sind auch nicht nötig.

Schicke ggf. gleich dem Vermieter so einen Vordruck mit, damit er nur noch unterschreiben muss, Du aber den Termin vorgibst, zu wann Du raus kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucy376
Fragesteller

Ich möchte ja nicht gleich ausziehen.. bei mir gelten die Regeln wie in einer gewöhnlichen Wohnung auch. Bin froh, dass ich hier in Erfurt überhaupt etwas Passendes finden konnte.

schleudermaxe  15.09.2019, 21:15
@Lucy376

... nee, denn auch in Erfurt gibt es für Einliegerwohnungen eigene Spielregeln.

Aus meiner Sicht ist das sogar strafbar und sollte unbedingt dem Gesundheitsamt gemeldet werden. Aufbereitetes Wasser darf für die Bewässerung des Gartens benutzt werden, es darf allerdings nicht wieder in eine Trinkwasserleitung geleitet werden. Ein solch fahrlässiges Verhalten kann Epedemien auslösen. Ich vermute bei meinen Vermietern etwas ähnliches.

Ätzend schäumige Brühe? Jetzt übertreib mal nicht. Ich weiß, wie viel Chlor da zum Einsatz kommt. Ist alles mehr als unbedenklich. Du hast sicher schon mal im Hallenbad aus Versehen ein Schluck Wasser gekostet - und lebst immer noch.

Lucy376
Fragesteller

Ja, natürlich kenne ich das. So etwas möchte ich aber nicht dauerhaft in meiner eigenen Wohnung haben. Es war tatsächlich schaumig und sollte 12 Stunden lang so stehen, laut Teststreifen war die Farbe schwarz statt hellgelb. Kann sein, dass es ungefährlich ist, ich empfand es aber so. Ich möchte lediglich eine Antwort auf die Frage Mietminderung und keinen Judgement-Finger. Hab Dich ja nicht persönlich angegriffen, oder?

EmailDieb  15.09.2019, 21:02
@Lucy376

Mietminderung sollte drin sein. Weiteres besprichst du am Besten mit einem Anwalt in puncto Mietrecht.