Problem mit dem wasseranschluss vom Haus?

2 Antworten

Hallo, von einer Einrichtung der Flußrichtung in einer Wannenfüll und Brausegarnitur kann ich mir nicht vorstellen aber Absperrventile im Eingang des Hauses muß ein Ventil mit Rückflußverhinderer eingebaut sein ausser bei Thermostaten. Diese Teile haben zur Kentlichmachung einen grünen Ring. Es gibt auch Rückflußverhinderer in der Leitung vom Boiler, das Teil sieht aus wie ein Abstellhahn ohne Rad zum drehen.

Zur Lösung deines Problems würde ich die Perlatoren an den Armaturen abschrauben und erneut Druck darauf geben, entweder mit Wasser oder mit Luft.

LycosIQler
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht den Vorschlag umzusetzen, das gelang mir jedoch nicht.
Die Lösung war ein t-Stück zwischen den Hahn oben, bei dem es direkt zunächst nicht geklappt hat.
Ob nun eine Rückflusssicherung da ist und warum es jetzt geht, kann sich niemand von uns erklären.
Aber jetzt geht es wieder... und das ist erst mal die Hauptsache.

Hallo LycosIQIer,

das klingt etwas mysteriös, aber die Möglichkeiten, warum kein Wasser läuft sind schon sehr begrenzt!

Wenn das Wasser am Wasserzähler ansteht und auch läuft, verfolgt man ganz einfach die Leitungen, meist sind an den Steigleitungen Absperrhähne eingebaut, damit man im Falle einer Reparatur nicht das ganze Haus abstellen muss!

Läuft das Wasser auch hier, wäre die nächste Möglichkeit das Eckventil unter dem Waschbecken oder der Spüle, entweder die Zuleitung zur Armatur überprüfen, heißt den Schlauch abschließen und schauen ob Wasser kommt, sollte es auch hier "plätschern" sind möglicherweise die Prelatoren durch Ablagerungen verstopft!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber so müsste man theoretisch vorgehen, um wieder Wasser zu bekommen!

Falls das Wasser dann läuft, ohne Perlator längere Zeit voll laufen lassen, um den Schmutz aus der Leitung zu spülen!

Falls das auch nichts bringt, besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Schieber an der Straße abgesperrt ist, das wäre dann ein Fall für den Wasserversorger!

Norina

LycosIQler
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Es hört sich für mich, als Laien sehr schlüssig an, was du schreibst, aber ich kann mit Sicherheit sagen das der Wasserfluss zum Haus vorhanden ist und das es keinen ‚versteckten‘ Hahn oder dergleichen gibt, dennoch geht es nicht. (Zumal die Luft ja von oben nach unten durch kommt, was mit einem geschlossenen absperrhahn meines Wissens nach nicht klappen würde...).

Gelöst haben wir es nun mit einem t-Stück direkt zwischen dem Hahn oben im Bad.
Warum es jetzt geht und warum nicht vorher und ob es eine Rückflusssicherung im Hahn gibt weiß ich noch immer nicht... und wenn wäre es eine die nur auf Wasser reagiert, was noch komischer wäre, da mein Vater mit pusten getestet hat ob es auch rückwärts geht und das ohne Probleme möglich war...

Norina1603  23.04.2018, 13:07
@LycosIQler

Ja manchmal ist es wie verhext, auch wenn es jetzt behoben ist, doch mir persönlich würde das keine Ruhe lassen, da es sich "nur" um ein mechanisches Problem handeln kann!

Kann denn das T-Stück dauerhaft verbaut bleiben?

Ansonsten viel Glück mit dem neuen Haus!