Mietminderung Haustier?!?

17 Antworten

" ....... da ich ja in ein Haus ohne Tiere eingezogen bin"

Du solltest Dir im klaren darüber sein, dass mittlerweile die Rechtsprechung dahin geht, dass eine Haltung von Haustieren (Hunden) nicht pauschal im Mietvertrag ausgeschlossen werden darf. Im letzten Jahr hat der Bundesgerichtshof hier ein Grundsatzurteil gesprochen: http://www.proeigentum.de/index.php/aktuell/immo-news/31-vermieten/127-neues-urteil-des-bgh-zur-tierhaltung-in-mietwohnung

Du kannst Dich also nicht einfach darauf berufen, dass es hier eine Klausel im Mietvertrag gibt!

...kann ich in diesem Fall eine mietminderung durchführen.....

Selbstverständlich kannst du eine Mietminderung durchführen. Das ist keine Frage des Könnens. Du überweist einfach demnächst weniger Miete, und teilst dem Vermieter den Grund der Mietminderung mit.

Ob du damit allerdings eine Kündigung provozierst, das kann ich dir nicht sagen. Ich als Vermieter würde mir schon überlegen, ob ich dich als Mieter weiterhin haben will. Kommt dieser Streitfall vor Gericht, ziehst du 100% den Kürzeren.

Darf ich die Miete mindern, weil ich vor 28 Jahren in ein kinderloses und sauberes Haus eingezogen bin?

Schlichtweg NEIN.

lllll22
Fragesteller

Tolles Beispiel nen Kind mit Hunden zu vergleichen!!!

FraWi  23.09.2014, 12:53
@lllll22

Kleinkindgeschrei mag durchaus auch belästigend auf den Einen oder Anderen wirken. Ich glaube, mich würde es auch nerven, wenn ich über mir stundenlang das Getrampel eines rennenden Kleinkindes ertragen müsste. Dass Kinder nunmal so sind und auch so sein müssen, ist mir klar und ich hatte bisher immer das Glück, diese Erfahrung nie machen zu müssen. Aber "Hey", wer weiss, vielleicht würde es mich ja auch nicht stören???

wotan0000  23.09.2014, 17:59
@lllll22

Warum sollte ich das nicht vergleichen?

Ich habe meinen Hund so erzogen, dass er niemandem auf den Geist geht / zur Last fällt, da er MEIN Hund ist.

Meine lieben Mitmenschen sind aber nicht fähig, Ihre Kinder ebenso zu erziehen. Obwohl es wohl einfacher ist Kindern zu sagen "das darfst du nicht". Ich meine nicht spielende Kinder, sondern nur tobende Kinder.

wotan0000  23.09.2014, 18:02
@FraWi

@FraWi Ach, Kleinkinder - da habe ich ja noch Verständnis. Aber 6 und 12 J, da würde ich schon auf Erziehung hoffen. ;-)

Nein, kannst Du leider nicht. Die Frage allgemein ist auch, wie die Mietverträge gestaltet sind. Und letztlich, wenn die Hundehaltung untersagt ist, kann, der Vermieter, wie Jemand hier schon anmerkte, im Einzelfall eine Ausnahme machen. Lies mal hier: http://www.mieterbund-hessen.de/media/downloads/Tierhaltung.pdf

Wenn mehrere Menschen unter einem Dach leben, wird es immer Situationen geben, mit der ein Einzelner Probleme hat. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass alles so läuft wie Du es möchtest bleibt nur der Kauf eines freistehenden Einfamilienhauses. Und selbst da kannst Du noch Wunder, z.b. mit Nachbarn, erleben ;-)

Einfach mal 5e gerade sein lassen

Wurde Dir vertraglich ein "tierfreies" Haus zugesichert?

Vermieterin weis bescheid kümmert sich aber nicht drum.

Vielleicht weil sie der Hundehaltung zugestimmt hat.

Mal davon abgesehen ist ein generelles Haustierverbot unwirksam.