Mietminderung bei fehlenden Feuermeldern?

2 Antworten

Salue

Grundsätzllich hast Du bei einem Mangel das Recht, den Vermieter abzumahnen und eine Frist zu setzen, nach deren Ablauf Du ab sofort einen angemessenen Abzug auf ein Sperrkonto deponieren wirst.

Wieviel Abzug? Wie gefährlich lebst Du ohne Feuerwarner? Was ist angemessen?

Da vergleichen wir am besten mit einem Nachbarland, der Schweiz. Dort gibt es keine Pflicht für Feuerwarner in Wohnräumen. Nur in Industrie- oder Amtsgebäuden hat es Feuermelder., die allerdings direkt mit der Feuerwehr gekoppelt sind. Ich habe noch nie in einer Wohnung mit Feuermelder gelebt und selbst mein Mehrfamilienhaus hatte keine.

Die Schweiz hat damals die Opferzahlen von Hausbränden im Verhältnis zu der Anzahl Gebäuden in Deutschland verglichen. Das Resultat war überraschend; Alle Vergleichszahlen waren gleich. Da also Feuermelder in Privatwohnungen nichts bringen, hat man darauf verzichtet eine Pflicht für Feuermelder einzuführen.

Ich habe mir freiwillig einen guten Feuerlöscher angeschafft.

Die Deutschen mögen halt Vorschriften.

Tellensohn

Feuermelder?? Wohl eher Rauchmelder! Wegen Fehlen von (gesetzlich vorgeschriebenen) Rauchmeldern ist nach geltender Rechtsansicht eine Mietminderung nicht zulässig/möglich, da kein erheblicher Mangel vorliegt.