Miele softtronic w 668 F ~ Schleuderfunktion?

3 Antworten

Gut, Ergänzung zu Parhalia2: Das ist eine Luxus-Maschine mit elektronischer Unwuchtkontrolle. Es kann also sein, das der Schleudergang nicht funktioniert wenn Du zu wenig Wäsche reintust. Bei passender Wäschemenge, probiers einfach aus, läuft sie einwandfrei wie im normalen Waschprogramm. Frohes Schleudern jedenfalls.

jeanko52
Fragesteller

Danke.. es hat funktioniert (Wintetjacke).

Laut Miele - Information soll dieses Gerät auch einen Wahlgang zum reinen Schleudern / Pumpen anbieten. Diesbezüglich müsstest Du dann aber mal ins Gerätehandbuch sehen, was Du dazu am Programmwahlschalter / im Programmwahlmenü einstellen müsstest.

Es dürfte aber ganz normal sein, dass die Maschine anfangs und zwischendurch erst einmal jeweils die Trommel im rechts / links - Wechsel einige Male drehen lassen wird, bevor sie den Schleudervorgang mit hoher Drehzahl einleitet. ( Selbst alte Geräte haben Sensoren und Timer, die hier zunächst einmal eine gewisse Zeitspanne zur Sensorüberprüfung und "Vorarbeit" ( Abtropfen / Abpumpen ) allgemein zur Sicherheit vornehmen.

Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, tropfnasse Handwäsche in die Trommel zu geben und damit einen Anlauf sofortiger Schleuderung zu überlasten. Deswegen prüft das Gerät erst mal ( oder geht per Zeitverzögerung sicher ), dass die Wäsche nicht mehr zu nass ist .

Versuch es doch einfach

jeanko52
Fragesteller

Ja, das wäre eine Maßnahme. 😊

Es irritiert mich nur, dass ich nichts dazu in der Bedienungsanleitung vorfinde.

Marelou  06.04.2018, 14:19

Naja, kaputt wird nix gehen, sofern es die Schleuderfunktion extra gibt

jeanko52
Fragesteller

Ich habe nun "pumpen/schleudern" in der Programmauswahl gefunden - wahrscheinlich ist das selbsterklärend. Ich versuche es. 🤗