Wie oeffne ich die Front meiner Miele Softtronic W435 Plus?

1 Antwort

Hallo sampy

Wenn "Spülen" blinkt dann bekommt die Elektronik keine Meldung vom Tachogenerator. In den meisten Fällen sind dann die Kohlebürsten des Antriebmotors abgenützt und müssen erneuert werden.

Es muss die Sockelblende entfernt werden (entweder rechts und links je eine Schraube die unter einer Abdeckung versteckt ist, oder die Sockelblende ist nur gesteckt und braucht nur abgezogen werden).

Die Vorderwand ist dann rechts und links mit je 2 Schrauben befestigt. dann entfernt man die Schraube unter der Türöffnung und kann dann die Vorderwand unten nach vorne ziehen und von der Schalterblende ausklinken. Achtung auf den Anschluss der Türverriegelung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
sampy
Fragesteller

Vielen Dank! Hat geklappt. Die Sockelblende war die Loesung. Also die Trommel dreht sich absolut nicht mehr. Weder beim Waschen noch beim Schleudern. Zuckt auch nicht mal. Ich dachte bisher, dass wenn es an den Kohlebuersten liegt, dass dann wenigstens noch ein kleines Bischen Bewegung an der Trommel erkennbar ist.

Dieser Artikel hier meint sogar, dass die Trommel mantuell nicht mehr zu bewegen ist (bei mir nicht der Fall) wenn die Kohlebuersten abgenutzt sind. Ist wohl Schwachsinn?
http://www.heimhelden.de/waschmaschine-trommel-dreht-nicht

HobbyTfz  05.06.2017, 18:10
@sampy

So viel Blödsinn wie in diesem link habe ich noch selten gelesen

sampy
Fragesteller
@HobbyTfz

Dachte ich mir auch ;)
Kannst du kurz auf mein Foto schauen, dass ich unten angehaengt habe. Wie demontiere ich die Kohlebuersten?

HobbyTfz  06.06.2017, 07:40
@sampy

Vorsicht bei Arbeiten am Motor, es liegt am Gehäuse volle Spannung an, darum ist der Motor auch isoliert am Laugenbehälter aufgehängt

Es muss die komplette Halterung mit den Kohlen vom Motor abgezogen werden dann kann man die Kohlebürsten erneuern.

Wenn die Kohlebürsten erneuert sind müssen sie in die Halterung ganz zurückgedrückt werden, sie rasten in dieser Stellung ein. Dann montiert man die Halterung wieder am Motor. Anschließend werden die Kohlebürsten rechts und links mit einem Draht oder kleinen Schraubenzieher aus ihrer Einraststellung in Richtung Kollektor gedrückt