Microsoft Office key erlaubt?

5 Antworten

ob es erlaubt ist kann man so auf die schnelle nicht feststellen.

aber nach dem Ansehen der Preise auf der Webseite besteht der starke Verdacht, dass diese verkauften Softwarekeys nicht legal sind, sondern aus dubioser Quelle stammen, zB Volumenlizenzen sind.

für den legalen Erwerb einer Lizenz, auch wenn sie gebraucht ist, muss sichergestellt sein dass die Version und der Lizenzkey nicht mehr beim Vorbesitzer im Einsatz sind. das muss der Händler dem Kunden und auch gegenüber Microsoft nachweisen können.

es ist nach der neusten Rechtssprechung (nicht mehr ganz so neu inzwischen) erlaubt, auch gebrauchte Keys weiterzuverkaufen, das Recht an der Software wird vom Hersteller an den Kunden übertragen (der ja dafür bezahlt).
aber der Hersteller hat ein Recht darauf, dass die Lizenz gleichzeitig nur bei einem (bzw. einer festgelegten Menge) Kunde im Einsatz ist, alles andere wäre unlizensierte Vervielfältigung ("Raubkopie").

daher wäre ich bei dieser Webseite sehr vorsichtig, es kann leicht passieren dass der im Einsatz befindliche Lizenzkey von Microsoft gesperrt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Der Verkauf von einigen Keys (eigentlich alle, die besonders billig sind) ist verboten. In der c't stand dazu gerade ein Artikel. Sofern der Verkäufer eine Software in dem vollständigen Umfang verkauft, wie sie ursprünglich war (also ggf. mit CD, es sei denn, es war auch im Original ein Download), ist es legal. Der Verkäufer muss beweisen können, dass dies der Fall ist.

2) Nur Profis gelingt es nachzuweisen, ob es sich um einen Key handelt, der so nicht weiterverkauft werden dürfte.

3) Für den Käufer ist es grundsätzlich straffrei. Allerdings erwirbt er kein Eigentum daran, d.h. theoretisch könnte er gezwungen werden, den Key zu vernichten, wenn dieser nicht legal verkauft wurde.

In der Praxis boomt daher dieses Geschäft. Du kannst davon ausgehen, dass ein erheblicher Prozentsatz nicht verkauft werden dürfte - aber funktioniert. Es besteht ein (bei Microsoft bisher recht kleines) Risiko, dass der Key irgendwann nachträglich abgeschaltet wird.

Auf Grund der Berichterstattung dazu in letzter Zeit könnte es allerdings sein, dass Microsoft das bei Office-Lizenzen demnächst mal wieder ändert, während bei Windows-10-Lizenzen eher zu erwarten ist, dass sie es nicht so bald ändern, weil sie die alten Windows-7-Geräte aus der Statistik gelöscht haben wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann nun nicht viel zu "software-freund" sagen, aber du musst unterscheiden in:

  • OEM-Lizenz
  • Retail-Lizenz
  • Volumen-Lizenz

Was du zu einem so günstigen Preis kaufst sind meistens OEM-Lizenzen, aber Achtung: Auch manchmal Volumenlizenzen aus unbekannter Herkunft.

Microsoft hat sich mal eine gewisse Zeit lang gegen OEM/SB-Lizenzen gewehrt. Mittlerweile, oder seit dem Release von Windows 10 scheint ihnen das aber herzlich egal geworden zu sein. Grundsätzlich ist der Erwerb von OEM-Lizenzen legal. Aber man kann keine Erwartungen an Garantien stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

legale software-keys, u.a. auch von microsoft-produkten, werden tausendfach im internet gehandelt. warum sollte das verboten sein?

nur wenn du eine bereits installierte und aktivierte software kopierst und weiter verkaufen willst, ist das illegal.

ATOM500
Fragesteller

Ok. Lustiger Weise habe ich auf der Seite nur PowerPoint gekauft habe den kompletten Umfang von MS Office bekommen

du kannst keys kaufen wo du willst wer solls denn verbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Aus einem guten Bereich von Hobbys rund um IT und Elektronik
ATOM500
Fragesteller

Du hast glaube ich nicht so viel Ahnung. No hate 😂

PrincPersia  10.01.2019, 17:56

Naja so überall auch nicht. Denn es gibt auch eine Darknet wo illegale Gecrackte Keys verkauft wird.