Microsoft Ecxel 2010 Leere Zeilen (Über 100.000) löschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde vorne zwei Spalten einfügen und in A1 die Formel:
=Zählenwenn(C1:XFD1;"") (2^14=16384 Spalten ab xl2007)
0der die Formel =Anzahl2(C1:XFD1) in B1 eine aufsteigende Zählfolge (also 1, 2, 3, .... bis zur letzten) Dann kannst Du nach A1 steigend bei Zählenwenn(), fallend bei Anzahl2(), sortieren. Alles, was unterhalb der ersten 0 kommt: Zeilen löschen. Danach sortieren nach Spalte B, steigend: Die Zeilen sind nun wieder in der Original-Reihenfolge. Nun Spalten A und B wieder löschen.

Achtung:

Formelbezüge werden nicht richtig mitsortiert. Hast Du Formeln, die sich auf andere Zeilen beziehen, brauchst Du ein Makro! (kann ich Dir erstellen, wenn Du Dich hier wieder meldest!

Markieren und löschen funktioniert nicht!: ist es "nur" zu umständlich oder werden die markierten Zeilen nicht gelöscht? Im zweiten Fall könntest du ein geschütztes Blatt haben, das Du erst -ggf mit Kennwort- freigeben musst! Kommst Du da nicht ran, dann kopiere das Blatt auf ein neues Blatt bzw in eine neue Datei, (über auswählen-kopieren-einfügen, nicht "Blatt verschieben/Kopie erstellen"!) da sollte dann kein Schutz mehr drauf sein.
Vllt wirken sich auch manche Vorlagen so aus, weiß nicht.

Haudrauf7  04.06.2014, 21:05

das ist doch viel zu kompliziert. das geht viel einfacher :)

gib mir die datei und ich lösch die paar zeilen :)

Iamiam  04.06.2014, 22:23
@Haudrauf7

Was soll denn da kompliziert dran sein? 1 Formel, zwei Zahlen, runterziehen (das dauert am längsten bei mehreren 100000 Zeilen), sortieren, löschen, rücksortieren, Spalten löschen.
ist doch in ein paar Minuten gemacht!
Der Tag hat 86400 Sekunden, wenn Du 100.000 Zeilen mal eben schnell löschen willst, musst Du schon recht fix und unermüdlich sein!

PS ich hatte seinerzeit Tabellen mit >>50 Spalten zu bearbeiten, wenn da weit rechts noch was drinsteht, was nicht gelöscht werden darf, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als mit solchen Methoden zu arbeiten!
Wenn du von solchen Schwierigkeiten nichts weißt, solltest Du den Mund nicht so voll nehmen!

Iamiam  27.11.2014, 18:54
@Iamiam

kriege höchstens noch auf jede 2. AW überhaupt irgendeine Rückmeldung, deshalb ganz besonders:
danke für den -mittlerweile nicht mehr erwarteten- *!
Scheint also geklappt zu haben Merke grade: die Sortierzahlen hätten naxh Spalte A, die Zählformel nach spalte B gehört.

löschen geht mit sicherheit. wie hast du denn gelöscht? mit "entf"?

markier die zeilen, dann rechtsklick und dann auf "zellen löschen" und dann auf "ganze zeile". dann ist alles weg :)

Alle Spalte markieren/ F5 drücken
Gehe zu: Inhalte: Leerzellen. OK.
Rechtsklick in die Auswahl --> Zellen löschen / Ganze Zeile/ OK
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Iamiam  07.06.2014, 17:42

Da verschwinden bei mir ALLE Einträge, denn ich hab in den meisten Spalten viele Leerzellen! (zum Glück gibts Strg+z)

Markiere den Bereich und sortiere ihn. Je nach Sortierrichtung landen die leeren Zeilen dann entweder am Anfang oder am Ende.

Suboptimierer  04.06.2014, 20:20

Du kannst auch über einen Autofilter alle leeren Zeilen filtern, markieren und über Rechtsklick auf einen der Zeilenköpfe die leeren Zeilen löschen, wenn du die Sortierreihenfolge nicht ändern willst.

Suboptimierer  05.06.2014, 07:27
@Iamiam

Der Autofilter hat sich meiner Erinnerung nach wenig verändert.

Iamiam  07.06.2014, 17:29
@Suboptimierer

hab mich vllt unklar ausgedrückt: dass die ganzen Zeilen ausgeblendet werden, ist schon klar. Aber eine ganze Zeile als Kriterium?
vllt mit einer Zusatzspalte = Anzahl2(...) und diese Spalte nach 0 filtern!
(Die Formel evtl ans Ende der used range setzen)

Suboptimierer  08.06.2014, 23:31
@Iamiam

Man kann für jede Spalte auf "nur leere Zellen" filtern. Das Ergebnis ist der Schnitt, der alle leeren Zellen im Bereich darstellt.