Microsoft Apps (Word, Powerpoint, etc.) zeigen Meldung: Ihr Microsoft Konto führt alles zusammen?

1 Antwort

Gibt es dafür eine Lösung?

Natürlich: Benutze LibreOffice. Da gibt es kein Benutzerkonto und da würden deine Daten auch dir gehören und nicht einer Firma in den USA.

Ansonsten: Kannst du ein Bildschirmfoto der Fehlermeldung anfügen?

Vielleicht liegt es daran, dass die Apps mittlerweile in der App "Microsoft365" (oder so ähnlich) zusammengefasst werden, sodass die Einzelapps vielleicht nicht mehr funktionieren? Wer weiß das schon - Microsoft auf jeden Fall nicht.

Renecap  24.07.2023, 17:48

Nicht umsonst ist MS Office 365 nur noch in der Cloud zu bekommen weil es gegen viele Vorgaben zur DSGVO Verletzt.

julihan41  24.07.2023, 18:01
@Renecap

Nicht nur gegen die DSGVO.

Da ist auch Urheberrecht dabei, das faktisch nicht mehr vorhanden ist, wenn man Dokumente damit erstelllt, denn:

  1. Es werden Schriften wie Calibri oder in Zukunft Aptos mit proprietären Lizenzen verwendet, also darf man die Dokumente mindestens nicht veröffentlichen - vmtl. nicht mal öffnen.
  2. Ohne Abo kann man die Dateien nicht mehr öffnen, d.h. Microsoft verwehrt einem den Zugriff, also hat man keine Rechte mehr daran.

Die Cloud-Anwendung verstößt übrigens auch gegen die DSGVO und darf in der EU nicht verwendet werden. Zumindest ist das meine Interpretation von Informationen wie

Die jüngste Entscheidung der DSK stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung. Wenn sie Microsoft 365 nutzen, müssen sie den Nachweis erbringen, dass die Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch Microsoft datenschutzkonform ist. Da dieser Nachweis derzeit kaum (aus Sicht der DSK überhaupt nicht) zu erbringen ist, besteht ein Risiko für die Unternehmen.

Wie macht man es besser?

  1. LibreOffice oder OnlyOffice benutzen. Diese sind frei im Sinne von freier Software.
  2. Freie Schriften mit der SIL Open Font License des Summer Institute of Linguistics nutzen, wie Andika, Gentium Plus oder Charis SIL oder die Noto-Fonts (Google)
  3. Freie Grafiken von bspw. https://openclipart.org/ (CC0-Lizenz!)

Ich mache alles drei (LibreOffice + Andika/Noto + openclipart oder eigene Grafiken mittels bspw. Inkscape) seit mehreren Jahren und damit gehören die von mir erstellten Dateien tatsächlich mir!

Bei Fragen, Anleitungen und Hilfe-Ersuchen bin ich gerne zu haben. Freundschaftsanfragen jederzeit!