Microruckler in jedem Spiel trotz guter FPS?

6 Antworten

Hast du den richtigen Grafiktreiber?

Gibts eine neuere Version?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starte dem Taskmanager und stelle ihn so ein das du die Leistung der SSD/HDD sehen kannst.

Dann starte das Spiel und wenn Ruckler auftreten wechsle sofort auf den Taskmanager und schau dir an ob einer der Festplatten in der nähe von 100% ist/vor ein paar Sekunden war.

verreisterNutzer  16.02.2021, 22:06

Ja so wie es aus sieht ist es so wie du sagts... Aber was kann ich jetzt machen!? Ich habe schließlich eine SSD.

Asporc  16.02.2021, 22:07
@verreisterNutzer

Sag mal was du an Festplatten hast. Also wie groß ist deine SSD und wie groß deine HDD (falls vorhanden).

Asporc  17.02.2021, 00:43
@verreisterNutzer

3500 lesen und 3200 schreiben sind eigentlich recht gute Werte. Das man da selbst bei ner Nvme mit den Werten Probleme kriegt überaschst mich zwar aber wenn der Taskmanager sagt ist zu 100% (oder fast) ausgelastet ist das eben so.

Also erstmal die Erklärung: Während du ein Spiel spielst läuft nicht nur das Spiel. Es werden auch immer wieder Daten von Windows geladen. Wenn dann gleichzeitig Windows als auch das Spiel Daten laden wollen kann das zu Rucklern führen.

Die Lösung ist vergleichsweise einfach aber leider nicht kostenfrei. Sorge dafür das Betreibssystem und Spiel nicht auf derselben Festplatte sind. Dafür müsstest du eben eine 2. SSD kaufen und einbauen. Dann können beide Festplatten zu exakt derselben Zeit daten laden und Ruckler verschwinden so lange nicht auch der Prozessor maximal ausgelastet ist.

Aber da das bei so einer schnellen SSD lt. meiner persönlichen Schätzung eigentlich nicht vorkommen sollte kannst du vorher nochmal den Support kontaktieren. Vielleicht kann man da mit einem Treiberupdate oder so was machen. Ansonsten bleibt nur die genannte Lösung OS und Games auf unterschiedlichen Festplatten zu installieren.

Asporc  17.02.2021, 00:44
@Asporc

Da dubaro, wie die meisten fertig-PC-Hersteller, eh viel zu wenig Speicherplatz verbaut wäre das eigentlich nichtmal extra Geld das man ausgibt da du dir eh bald eine 2. Festplatte kaufen müsstest.

Schick den PC doch einfach ein, was ist denn das Problem?

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby
lolel12300  16.02.2021, 22:02

Gast ja sowieso noch Garantie

Asporc  16.02.2021, 22:08

Wenn das an der Festplattengeschwindigkeit liegt würde einschicken auch nichts ändern.

Kann sein das deine SSD ausgelastet ist. Ich würde mal probieren eine weitere Sata SSD zu kaufen, da die Spiele raufzuziehen und auf die andere Windows.

Wenn's nichts bringt schadet ne zweite SSD bei nur 500GB Speicher auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

AMD Boxed Kühler auf einem Intel ?!?!?!?!?

verreisterNutzer  20.02.2021, 14:05

Ich habe auf meinem Prozessor einen

LC POWER CPU KÜHLER