Mich hat ein Biene gestochen. Was kann ich tun?

7 Antworten

Hallo,

bei einem Bienenstich musst Du zunächst den Stachel hinausziehen, denn Bienen haben einen Stachel, welcher Widerhaken besitzt.

Dann kannst Du die Einstichstelle kühlen, was sicherlich gut tut, aber auch Hitze tut gut, denn wenn Du einen Löffel, auf 45°C erhitzt, werden die Proteine im Gift denaturiert. Du musst dabei nur aufpassen, dass Du dich nicht verbrennst.

Zudem gibt es noch spezielle Insektenstichsalben in der Apotheke zu kaufen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Ich gehe davon aus, dass du nicht allergisch bist.

Mein erster Vorschlag wäre derselbe wie der von brennspiritus, mit der Zwiebel.

Da Bienen ihren Stachel verlieren, kontrolliere ob der noch in der Haut steckt. Falls ja, entferne ihn mit einer Pinzette.

Sollte die Zwiebel nicht den gewünschten Effekt erzielen, geh in die Apotheke und lass dir ein Mittelchen geben.

Mit Fenistil einreiben. Gibt es in der Apotheke. Bei Verdacht auf eine schwere Allergie unbedingt den Arzt aufsuchen!

Stichstelle wärmen, da das Gift so abgeschwächt wird. Zwiebel drauf und dann ist das schnell vorbei. Meine Mädels haben mich gestern auch gestochen, das passiert einem Als Imker öfters :).

Stachel rausziehen, dabei nicht die evtl. vorhandene Giftblase ausdrücken. Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche drauf legen. Altes Hausrezept was perfekt wirkt.

Reisekoffer3a  27.06.2017, 11:17

....und mit einer kalten Kompresse(in ein Tuch eigewickelt ) kühlen.

Wenn`s später noch juckt eine entsprechende Salbe in der

Apotheke holen.