MgCl2?

Oder muss ich 2,8 *2 noch

3 Antworten

Der Übergang zwischen ionisch und kovalent ist fließen und keine scharfe Grenze. Diese 1,7 sind nur ein Richtwert. Es gibt auch Verbindungen mit über 1,7 die überwiegend kovalenten Bindungcharakter haben und auch welche unter 1,7 die trotzdem ionisch sind.

In deinem Fall trifft letzteres zu. MgCl2 ist ein Salz, also ionisch.

Es gibt verschiedene EN-Skalen. Nach der Allred-Rochow-Skala wäre die EN-Differenz 2,86-1,23=1,6. Nach der Pauling-Skala 3,16=1,31=1,85.
Da ist es nicht hilfreich, eine starre EN-Differenz von 1,7 als Grenze zwichen ionischer und kovalenter Bindung zu definieren. Außerdem ist der Übergang sowieso fließend.
Für mich jedenfalls ist MgCl₂ ein Salz oder eine Ionenverbindung.

In keinem Fall ist da irgendwas zu multiplizieren.

Alle Werte aus Wikipedia.

Verbindungen zwischen Alkali-/Erdalkalimetallen und Halogenen sind immer Salze.

ThomasJNewton  03.03.2022, 23:51

Auch Berylliumiodid?

AllesIsi98  04.03.2022, 06:52
@ThomasJNewton

Ganz ehrlich? Keine Ahnung, Wikipedia nennt es zwar ein Salz, aber zeigt kovalente Bindungen, daher ... kein Plan.