Ich verstehe nicht warum bei der Redoxreaktion Mg+Cl2 -> MgCl2 rauskommt. Bitte Erklärung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mg steht in der 2 gruppe und gibt somit 2 elektronen ab. "Cl" steht in der 7. Gruppe und nimmt damit 1 Elektron auf.

Da keine freien Elektronen übrigbleiben sollen, reagiert ein Mg mit 2 Cl, da Cl aber immer als Molekül vorkommt, reagiert:

Mg+Cl2 -> MgCl2 ;)

Du hast die Schreibweise missverstanden. Du meinst, Mg2Cl hieße, 1 Magnesium und zwei Chloridionen. In Formeln wird die Zahl der beteiligten Atome oder Ionen aber durch eine tiefgestellte Zahl hinter dem Elementzeichen dargestellt, also MgCl₂.

Es entstehen ja auch zwei Chlorid-Ionen, jetzt musst du nur noch alle auftretenden Ladungen ausgleichen

Apfelkeks10
Fragesteller

wie mache ich das?

alchemist2  06.09.2011, 22:31
@Apfelkeks10

Tja, mal überlegen...

welche Ladung hat ein Chlorid-Ion, und welche ein Mg-Ion?