MEZ / oder MESZ welche Zeit wäre für euch die bessere Variante?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

das ganze Jahr über MEZ also die Normalzeit 57%
das ganze Jahr über MESZ also die Sommerzeit 29%
alles so beibehalten wie bisher Winter MEZ und Sommer MESZ 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das ganze Jahr über MESZ also die Sommerzeit

Für die wenigsten Menschen heute ist der Zeitpunkt 12:00 wirklich die Mitte ihres Tagesablaufs.

Die meisten Menschen (Annahme 8 h Schlaf) stehen erst deutlich nach 4:00 auf und legen sich erst nach 20:00 ins Bett. Deshalb passt die Sommerzeit jahreszeitunabhängig besser zum modernen Lebensrhytmus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19Bernburg97 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:14

Sehe es absolut genau so . Im Hochsommer wäre es z.B. ab 4 Uhr im Norden sogar noch früher schon taghell . Das braucht doch kein Mensch und bei ewiger MEZ ist es im August abends um 8 schon dunkel. Völlig richtig dargestellt !

1
das ganze Jahr über MEZ also die Normalzeit

MEZ ist die Zeit, die der Ortszeit in unserer Region Europas am Nächsten kommt. Außerdem hasse ich die Umstellung; Ab Ende März für weitere 14 Tage wieder im Dunkeln außer Haus gehen zu müssen, wenn man sich gerade freut, dass es morgens endlich wieder hell wird - furchtbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das ganze Jahr über MESZ also die Sommerzeit

Ich bin eine Nachteule und will abends mehr Licht — in der Früh bin ich ja bewußtlos und merke nichts von der Dunkelheit.

ronalda  04.03.2024, 13:34

Du bist eine Nachteule? Glaube ich nicht, wenn du eine Stunde früher ins Bett und aufstehen willst. Ergibt keinen Sinn.

0
19Bernburg97 
Fragesteller
 04.03.2024, 13:37

Finde die langen hellen Abende im Sommer auch besser. Wäre daher auch für die ständige Sommerzeit.

1
ZiegemitBock  04.03.2024, 13:44
@19Bernburg97

In der Tat: Die wenigsten Menschen nutzen die morgendlichen Tageslichtstunden vor Arbeitsbeginn, um im Garten zu arbeiten oder mit ihren Nachbarn gemütlich zu grillen.

2
das ganze Jahr über MEZ also die Normalzeit

bei Tageslicht aufwachen, nicht bis Mitternacht warten müssen um das Teleskop rauszuholen, kein Jet Lag zweimal im Jahr.