MEZ / oder MESZ welche Zeit wäre für euch die bessere Variante?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

das ganze Jahr über MEZ also die Normalzeit 57%
das ganze Jahr über MESZ also die Sommerzeit 29%
alles so beibehalten wie bisher Winter MEZ und Sommer MESZ 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das ganze Jahr über MESZ also die Sommerzeit

Für die wenigsten Menschen heute ist der Zeitpunkt 12:00 wirklich die Mitte ihres Tagesablaufs.

Die meisten Menschen (Annahme 8 h Schlaf) stehen erst deutlich nach 4:00 auf und legen sich erst nach 20:00 ins Bett. Deshalb passt die Sommerzeit jahreszeitunabhängig besser zum modernen Lebensrhytmus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19Bernburg97
Fragesteller

Sehe es absolut genau so . Im Hochsommer wäre es z.B. ab 4 Uhr im Norden sogar noch früher schon taghell . Das braucht doch kein Mensch und bei ewiger MEZ ist es im August abends um 8 schon dunkel. Völlig richtig dargestellt !

das ganze Jahr über MEZ also die Normalzeit

MEZ ist die Zeit, die der Ortszeit in unserer Region Europas am Nächsten kommt. Außerdem hasse ich die Umstellung; Ab Ende März für weitere 14 Tage wieder im Dunkeln außer Haus gehen zu müssen, wenn man sich gerade freut, dass es morgens endlich wieder hell wird - furchtbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das ganze Jahr über MESZ also die Sommerzeit

Ich bin eine Nachteule und will abends mehr Licht — in der Früh bin ich ja bewußtlos und merke nichts von der Dunkelheit.

ronalda  04.03.2024, 13:34

Du bist eine Nachteule? Glaube ich nicht, wenn du eine Stunde früher ins Bett und aufstehen willst. Ergibt keinen Sinn.

19Bernburg97
Fragesteller

Finde die langen hellen Abende im Sommer auch besser. Wäre daher auch für die ständige Sommerzeit.

ZiegemitBock  04.03.2024, 13:44
@19Bernburg97

In der Tat: Die wenigsten Menschen nutzen die morgendlichen Tageslichtstunden vor Arbeitsbeginn, um im Garten zu arbeiten oder mit ihren Nachbarn gemütlich zu grillen.

das ganze Jahr über MEZ also die Normalzeit

bei Tageslicht aufwachen, nicht bis Mitternacht warten müssen um das Teleskop rauszuholen, kein Jet Lag zweimal im Jahr.