Metatron Seraphim?

4 Antworten

Zu seinem Status, Funktion und Aussehen gibt es in unterschiedlichen Religionen, Schriften und Mythologien auch unterschiedliche Aussagen. Da ist nichts eindeutig, nur dass er als "hochrangiger Engel" gilt, oft auch als "der ranghöchste".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

20 Gott hat ihn zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt,

21 <hoch> über jede Gewalt und Macht und Kraft

und Herrschaft und jeden Namen,

der nicht nur in diesem Zeitalter,

sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.

22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen

und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,

23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.

Hier haben wir auch 4 solcher unsichtbarer Mächte genannt

oder 4 Ränge von unsichtbaren Mächten.

· Oberhoheiten – Archai

· Autoritäten

· Kräfte, dynameis

· Herrschaften

Es gibt noch mehr davon, deshalb schreibt Paulus noch allgemein:

· alle Namen, die genannt werden jetzt und in der Ewigkeit

Bekannt und vertraut ist uns, dass die Bibel von Engeln spricht.

Etwa 300-mal werden sie erwähnt.

Und zwar durchaus unterschiedliche Engel:

Allgemein heißen sie Engel, das bedeutet: „Boten“.

Serafim haben sechs Flügel (Jes 6). Von Augen auf den Flügeln weiß ich nichts.