Metallstreifen auf Fliesen

5 Antworten

Besorge dir einen Radierer von PCI der nennt sich "Elofix" damit bekommst du das runter. Mache ihn etwas nass, dann geht's noch besser. Den bekommst du nur im Fachgeschäft. Vorsicht aber bei empfindlichen Fliesen, weil der Radierer ein schleif Radierer ist, kann es sein das er kleine matte stellen hinterlässt.

Viel Erfolg

bluetiger2  04.03.2017, 18:10

Kann auch nur den Elofix erwähnen! Das ist ein super Teil und sein Geld wert!
Und die Matten schleifstellen dürften ohne Probleme beim putzen weggehen. Da hatten wirklich nie Probleme mit

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Werde das mal ausprobieren und hoffe, das sich die Sache mit den Streifen dann erledigt hat.

Viele Grüße OG

Hat sich der Rost schon in die Fleisen rein gefressen? Schau mal, ob die Lackschicht an den Stellen beschädigt istFalls das der Fall sein sollte, fürchte ich, dass die Flecken nicht mehr weg gehen. Denn sonst müssten solche Flecken rlativ leicht wieder weg gehen. Komisch!

OlafGerber
Fragesteller

Hallo Karoelchen, vielen Dank, aber die Lackschicht ist nicht beschädigt.Es handelt sich um ein komplett neues Bad und die Streifen sind vom Ring nur oberflächig.

Viele Kleberhersteller ( Sopro, Artex, Murexin usw.)bieten auch Grundreininger an. Diese Reininger sind auf die Oberflächen von Fliesen spezialisiert.

ACHTUNG Grundlegendes muss beachtet werden:

1) Die Oberfläche einer Fliese erhält durch die Brandtemperatur und Dauer ihre Qualität. Billigfliesen werden in zu niedrigen Temperaturen und/oder kurzen Zeiten gebrannt --- Kosteneinsparung. Das sind meist Billigfliesen oder Angebote.

2) Schlechte Oberflächenqualität hat offene Poren an der Oberfläche. Gute Qualität ist wie Glas und nimmt daher keine Substanzen in den Glasurkörper auf. Nur oberflächlich und ist daher zu reinigen.

3) Säurehältige Reinigungsmittel müssen je nach Anleitung zeitgerecht mit viel Wasser neutralisiert werden. Oberfläche und vor allem die zementäre Fuge nimmt sonst Schaden.

FAZIT: Billigfliesen werden beim Reinigen oft zur Sparkasse !!!

Nimm ein 400 Schleifpapier mit Wasser, oder einen Lappen mit Schleifpolitur. Aber rechzeitig aufhören, wiel der Fliesenlack weich ist. Deshalb immer auf die Abriebklasse schauen.

bye bye

bluetiger2  04.03.2017, 18:08

Das geht ja mal garnicht!!!!