Metallstäbe vom Netzstecker sind an der Spitze abgenutzt, wieso?

3 Antworten

Normal bestimmt nicht. Aber nicht unüblich bei billigen Netzteilen mit noch billigeren Steckern.

Billignetzteile wirken im Moment des Einsteckens wie ein Kurzschluss und im Moment des Aussteckens manchmal wie eine Zündspule. Beides bedeutet, dass ein hoher Strom fleßt, wenn auch nicht sehr lange.

Bei Billigsteckern bestehen die "Stifte" aus zusammengerollten Blechstreifen (über die Spitze wird eine Lasche gebogen, die man beim Stanzen des Blechs auf Länge stehengelassen hat). Das ziemlich dünne Blech nutzt sich im Laufe der Zeit ab, und wenn diese hohen Ströme dazukommen, wundert mich ein Loch nicht.

Kaetzchen2127  06.08.2021, 12:52

Hallo eie ist das gemeint, weil habe einen teureren hp gaming laptop. Der ist jetzt aber schon bisschen älter. Aber das kabel ist auch am stecker si komisch abgenutzt. Hab mich auch gefragt und ob das schlimm. Ist

Beim Einstecken kann es kurz Funken geben -> die können für Spuren an der Spitze sorgen.

Aber Löcher sollten es eigentlich keine werden...

Kingworld
Fragesteller

Also rund sind sie vorne sicherlich nicht mehr...

Mirse87  25.01.2020, 13:52
@Kingworld

Das klingt aber sehr komisch... Kannst du mal ein Foto beilegen?

Mirse87  25.01.2020, 14:25
@Kingworld

Nun jedes Netzteil zieht in dem Moment in dem du es einsteckst einen recht großen Strom, der die Kondensatoren im inneren lädt. Für den Bruchteil einer Sekunde ist das annähernd wie ein Kurzschlusss.
Wenn du jetzt also dein Netzteil einsteckst, entsteht ein winziger Lichtbogen, welcher deinen Stecker minimal beschädigt. Wenn du den Stecker jetzt über Jahrzehnte sehr oft steckst, nutzt sich der dadurch regelrecht ab. Das Resultat hältst du in der Hand.

Ich würde empfehlen, den Schukostecker zu tauschen. Neue Stecker bekommst du in jedem Baumarkt.
Ausserdem sind die netzseitigen Kabel ja meist mit Kaltgerätestecker zum Netzteil hin ausgerüstet. Das Kabelstück könntest du dann auch komplett austauschen. Die entsprechenden Kabel hat man ja oft zu hauf in irgend ner Schublade liegen.

Für die aufgeführten Geräte ist das sehr ungewöhnlich. Abbrand, genau das sind die Löcher sind bei Geräten wie Kochplatte, Tauchsieder .... zu erwarten.

Niemand würde den Stecker eines Computers ziehen, wenn der noch läuft.

So ein Abbrand entsteht beim Ziehen und Stecken unter Last. Die Kontakte schließen nicht schnell genug und es bilden sich Lichtbögen (wie beim Schweißen).

Ein Computer-Netzteil verfügt am Eingang über Kondensatoren, die aufgeladen werden und so sich wie "Großverbraucher" wirken.

Normalerweise ist das alles harmlos, kann aber auf Dauer der Steckdose und dem Stecker schaden. -> möglichst ohne Last ziehen, stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaetzchen2127  06.08.2021, 12:50

Halli wie ist das gemeint ihne last ziehen habe auch das problem mit dem stecker von meinem laptop

guenterhalt  06.08.2021, 14:06
@Kaetzchen2127

Von so richtiger Last kann man bei einem Laptop nicht reden. Das Netzteil vom Ladegerät hat eine Leistung um 100 Watt, da sind die Ströme bei 230V noch recht niedrig. Laptop herunterfahren bringt auch nichts, denn da ist ja erst mal der eingebaute Akku dazwischen. Am Strom von der Steckdose änderst sich da kaum etwas. Du kannst den Stecker vom Ladegerät also bedenkenlos aus der Steckdose ziehen oder hineinstecken.

Den Stecker vom Ladegerät zum Laptop (den Runden ) sollte man erst dann ziehen oder stecken, wenn der Stecke vom Ladegerät nicht in der Steckdose ist (bzw die ausgeschaltet ist). Der Strom über diesen runden Stecker ist sehr viel höher als der über den Netzstecker.

Ein "dicker" Gaming-PC könnte schon die 10-fache Leistung (fast 1000 Watt) haben. Wenn so ein PC heruntergefahren wird, fließt praktisch kein Strom mehr durch den Netzstecker.

Dieser viel Text ist nur, um den Grund zu verstehen,