Metal Texte besser verstehen

8 Antworten

Wenn dich das tröstet; ich verstehe die Texte auch nicht, wenn ich nicht grad die Lyrics vor mir hab. Aber ich bin eigentlich auch niemand der sonderlich auf Texte achtet. Für mich sind die Vocals nur ein zusätzliches "Instrument". Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du beim Hören die Lyrics vor dir hast, und so zu sagen mit lernst. Dann dürfte sich das mit dem Verständnis mit der Zeit geben.

Benutzer97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir sind die Texte halt besonders wichtig, zumindest, wenn sie gut sind. Dann möchte ich die auch gern komplett verstehen. Ich lese ja schon oft mit, aber wenn man zum Beispiel mit dem MP3 Player im Bus hört, geht das nicht. Leider habe ich dadurch auch immer noch nicht gelernt, die Texte zu verstehen, und alles auswendig lernen geht ja auch schlecht.

Benutzer97
Fragesteller

Naja, ich werde das dann wohl halt weiter so versuchen, scheint wohl nicht anders zu gehen...

Also ich versteh mittlerweile relativ viel.

Ich würde sagen, man muss jeden Sänger von neuem kennenlernen.

Und gute Sänger versteht man sogar sehr gut, wie z.B. bei Arch Enemy und Amon Amarth.

Aber ich hab erst mal ziemlich lange Texte mitgelesen, dann bekommt man irgendwann ein Gespür dafür wie der Sänger bestimmt Laute formt und kann das später anwenden.

Benutzer97
Fragesteller

Gerade bei den beiden Bands zum Beispiel verstehe ich eher wenig... Scheint aber wohl wirklich Übungssache zu sein, so ungefähr das sagen ja alle. Danke für die Antwort.

Also für mich sind die Texte auch immer super wichtig in einem Song. Aber manchmal verstehe ich es auch nicht zu 100% und wenn ich den Text dann lese, denke ich immer. Ja klar, dass hört man doch :D Naja, ich hätte gesagt, einfach immer hören und sich auf die Musik einlassen. Sich auch mit den Gesang und Texten beschäftigen und dann kommt auch das Gefühl mit der Zeit. Wobei wenn du schon seit 4 Jahren Metal hörst, wird mein Rat sicher nicht so viel helfen

Benutzer97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist bei mir auch so, wenn ich's lese, ist es meistens völlig offensichtlich, wenig später verstehe ich manches dann aber doch nicht mehr. 4 Jahre sind jetzt aber auch nicht unbedingt lang; vielleicht muss ich einfach noch was warten. Es scheint ja nicht groß was zu geben, außer dass man immer mit liest.

Du sprichst auch kein "E-Gitarre". Oder "Schlagzeug". Der Gesang ist ein weiteres Instrument ubd es hilft, das so zu sehen. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du die Texte ja nachlesen.

Benutzer97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir ist es aber halt wichtig, die Texte zu verstehen, wenn sie gut sind. Das mit dem Lesen ist bisschen blöd, wenn man zum Beispiel mit dem MP3 Player im Bus sitzt und keine Texte vor sich hat. Aber dann werde ich das wohl halt weiter so versuchen müssen.

Du kannst dir den Lycris 1-2 mal ansehen damit du ungefähr weist worums geht , auch auf deutsch gibs die dort sind sie nur nicht richtig sinnlich über setzt daher guck dir über die englischen an , dann kannst du durch dass gucken der dazu gehörigen Musikvideos machen damit du besser verstößt worums gehen . Du kannst dich auch mehr über die Band informieren damit du weist welchen Style sie verfolgen , bei einigen ist dies aber schwer z.b. BMTH , Linkin Park ... Uvm.

Benutzer97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich lese mir die Texte sowieso anfangs durch; ich möchte die aber Wort für Wort verstehen können, nicht nur sinngemäß. Da helfen Videos auch nicht wirklich bei.