Messen Elektrotechnik aber wie?

2 Antworten

Es kommt sehr darauf an was du messen willst. Eine Spannung messen zu wollen wenn eine Anlage Spannungsfrei ist macht wenig Sinn. Am besten du gehst folgendermaßen vor:
1) Schau dir an welchen Wert du messen willst. Spannung, Durchgang, Strom, Widerstand.... reicht ein statischer Wert oder brauchst du eine dynamische Messung, sprich Oscilloscope...
2) Mach dir Gedanken über die Messschaltung
3) Überleg dir ob du das richtige Messgerät für die Aufgabe hast. Messbereich, Innenwiderstand, Messgenauigkeit

Ich muss und werde mit dem Fluke 1653B Messen. Muss dort die Niederohmigkeit des Schutzleiters, Niederohmigkeit des Potetialausgleiches, des Isolationswiderstand, Schleifenimpendanz und die RCD messungen durchführen