Merkt man einen fledermaus biss?

5 Antworten

Einheimische Fledermäuse können Tollwut übertragen, weshalb jeder, der in Fledermausschutz oder -forschung tätig ist, sich gegen Tollwut impfen lässt, wenn er die Tiere in die Hand nehmen muss. Dann können sie nämlich beissen, weil sie sich bedroht fühlen.

Wenn du das nicht machst, besteht überhaupt keine Gefahr, dass du von einer Fledermaus gebissen wirst!

Nur in Süd- und Mittelamerika gibt es drei Fledermausarten, die Blut trinken. Dazu schleichen sie sich auf allen Vieren an, ritzen ihr Opfer mit ihren rasiermesserscharfen Zähnen an und lecken das azstretende Blut auf. Wenn sie satt sind, dann fliegen sie zurück in ihren Unterschlupf, meist eine Baumhöhle. Dort leben sie mit Artgenossen zusammen, mit denen sie auch das aufgenommene Blut teilen, wenn die keinen Erfolg hatten. Es sind sehr soziale Tiere.

Auch ein Biss dieser Vampirfleddrmäuse wäre eigentlich harmlos und der Blutverlust nur gering, aber auch sie können Tollwut übertragen.

Aber nochmal: vor den einheimischen Fledermäusen brauchst du keine Angst zu haben, wenn du nicht vorhast, sie einzufangen. Es sind völlig harmlose und nützliche Insektenjäger, die kein Interesse daran haben, dich zu beißen.

Ja, also sie haben schon Zähnchen aber

Das brauch echt viel wenn du wirklich in der Lage wärst eine Fledermaua dich dazu zu bringen dich zu beißen, die sogenannten Vampirfledermäuse gibt es nur bei Tieren und sonst sind Fledermäuse eher Insektenfresser (bin mir nicht sicher, glaube auxh welche obst oder nektar?) Sonst gehen sie ihre eigene Wege und sind auch meist etwas scheu.

Boy54664
Fragesteller

Selbst wen man die tür öffnet und die fledermaus einen über ihn wär? Als Beispiel

Thecco  20.08.2021, 23:36
@Boy54664

Ja. Kann passieren dass sich Fledermäuse mal verirren, einfach das Fenster auflassen

Hallo,

so ein Tier hinterlässt bestimmt Spuren, also ja.

Aber es ist zudem recht unwahrscheinlich, einfach mal von einer Fledermaus gebissen zu werden. Da muss man sich echt bemühen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Wenn du mal einer begegnen solltest, die tatsächlich beißt (In unseren Regionen schonmal gar nicht), ja das würdest du merken.

Lexl81  20.08.2021, 23:20

Was in unserer Region nicht?

Xenortus  20.08.2021, 23:21
@Lexl81

In unserer Region gibt es keine Fledermäuse die Blut saugen und Säugetiere angreifen ^^