Merkt man bei DDR5 RAM den Unterschied zwischen 6000MHz Cl 36 und Cl 40?

1 Antwort

CL steht für "CAS Latency". Das ist die Zeit, die der Arbeitsspeicher braucht, bis er auf eine Anfrage der CPU reagiert. Gemessen wird diese Zeit in Takten. Wenn bspw. eine CPU mit 2,4GHz getaktet ist, sind dies 2 400 000 000 Takte pro Sekunde. CL36 bedeutet jetzt, dass 36 Takte davon "Stillstand" herrscht, bevor der Arbeitsspeicher reagiert. Die absolute Zeit bewegt sich dabei im Nano-Sekunden-Bereich.

FAZIT: Bleiben alle anderen Eigenschaften des Speicherbausteins unbeachtet, ist die kleinere CL-Angabe immer die bessere/schnellere. Allerdings beträgt der Unterschied zwischen CL36 und CL40 - wenn eine 2,4GHz-CPU = 365 Tage durchgelaufen ist - gerade einmal ca. 0,3 Sekunden im gesamten Jahr. Diese Eigenschaft des Speichers ist somit - für Otto-Normal-User - vernachlässigbar gering!