Ddr5 lieber MHz oder niedrigere cl?

4 Antworten

6000MHz CL30

Ob der 7200er läuft ist Lotterie und das 6400er Kit ist nix halbes und nix ganzes mit den Latenzen

Hallo,

die 6000 MHZ mit CL 30 sind hier die beste Option. Dass die 7200 MHz Riegel laufen ist unwahrscheinlich. Die 6400 MHz sind mit den Latenzen nicht gerade attraktiv.

LG

Guckmal:

Bild zum Beitrag

Nimmt sich nicht viel, ob du diese Nanosekunden merkst, weis ich nicht :D

Die Mhz zahl ist verdoppelt, da in MT/s angegeben.

 - (RAM, Arbeitsspeicher, Corsair)
ZaoDaDong  22.11.2023, 11:13

Die Angabe ist falsch. DDR5 hat 6000 / 6400 / 7400 MT/s , jeweils nur halb so viel MHZ.

piperoffense  22.11.2023, 11:20
@ZaoDaDong

Da steht doch dran das man Mhz verdoppeln muss, aber selbst wenn, ändern sich die Werte ja gleich zurück. Dh, nimmt sich trotzdem nicht viel.

ZaoDaDong  22.11.2023, 11:21
@piperoffense

Das weiß ich, dass das da steht. Aber ein DDR5 Modul taktet man üblicherweise mit z.B. 3000 MHZ. Die angegebenen Werte der Modulhersteller sind immer MT/s, auch wenn sie es teilweise MHZ nennen.

Nimmt sich alles nicht viel. In der Praxis wirst du wenig bis kaum einen Unterschied feststellen.