DDR5 6000Mhz Ram wird als DDR5 4800Mhz angezeigt?

Hier das Bild.

DieFreistunde  21.04.2024, 14:54

XMP bzw. AMD-EXPO im UEFI BIOS aktiviert?

anonymxx97
Fragesteller

Ja, XMP aktiviert. Bei 6000MHz startet der PC nicht. Alles ab unter 5200 funktioniert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UEFI BIOS Update mal ausführen. Ansonsten anderes Profil probieren bzw. zur Not Manuell Übertakten.

anonymxx97
Fragesteller

Okey.

Wenn EXPO nicht funktioniert musst du Takt und Timings manuell einstellen. Was das BIOS angeht sind diese NZXT Boards ziemlich hit or miss, daher nicht überraschend dass es Probleme gibt. Eventuell reicht auch ein BIOS Update

Nein, du hast ganz einfach DOCP nicht aktiviert und deshalb läuft der Speicher auf Standardgeschwindigkeit der Plattform.