Welches Mainboard?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX 80%
Asus tuf gaming b650-plus wifi 20%
Msi mag tomahawk wifi 0%
gigabyte b650 gaming x ax, 0%

2 Antworten

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX

Obwohl ich selbst ein MSI Tomahawk (aber ein Z690) habe, würde ich hier Gigabyte empfehlen.
Ist die CPU ein 7800 oder stärker das AORUS, ist sie kleiner das Gaming.

Zwischen dem Gaming und dem ASUS ist aber kein wirklicher Unterschied – da entscheidet der Preis.
Bei MSI ist die Software einfach Müll. Das ist tatsächlich der Grund, warum ich das nicht empfehle. Technisch ist das Board wie das ASUS, oder das Gaming. Die Software von Gigabyte ist zwar auch nicht der Brüller, ging mir aber bis jetzt noch nie so auf die nerven, dass ich sie wieder deinstalliert habe ;-)

RAM bei AMD 7*** immer 6000MHz der in der QVL des Boards steht.
Bei 6000er MHz haben RAM, Memory Controller und Infinity Fabric Clock ein Frequenzverhältnis von 1:1, wodurch du bessere Leistung erzielst, als bspw. mit 6200MHz Riegeln.

Haithamsyr
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kurze frage

Stimmt das, dass Gygebyte Mainboard bei Windows 11 nicht funktioniert so habe ich gelesen

DopaminHarp  11.10.2023, 20:50
@Haithamsyr

Windows 11 benötigt ein TPM-Modul.
Beide hier erwähnten Boards haben ein solches und sind auch für Win11 spezifiziert.
→ Windows 11 funktioniert auf diesen Boards.

Haithamsyr
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

das sind alles ganz solide Boards. Ich persönlich würde bei der Auswahl zum Gigabyte B650 AORUS ELITE AX tendieren.
Beim Arbeitsspeicher kannst du auf 6000 MHz setzen. Das sollte schon unterstützt werden.

LG