Merkmale eines Gedichtes aus der Klassischen Epoche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Literaturepoche der Klassik ist eine literarische Bewegung in den Jahren 1786 bis 1832. Die Hauptmerkmale sind der Rückschritt zu alten Epochen, und die Wiederverwendung der Merkmale dieser Zeiten.

Es gab zwei Personen, die den Begriff und die Idee der Klassik entscheidend beeinflussten. Dies waren Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.

Die Klassik erinnerte stark an die Epoche der Aufklärung, in welcher der Mensch als Gutes dargestellt wurde. Das Ziel, das Schöne und Gute zu bewahren und die einzelnen Tugenden der Menschen zu entwickeln, wurde in der Klassik zwar übernommen, doch unterschied sich die Epoche der Klassik von der Aufklärung, da die Klassik das gesamte Ideal der Harmonie als Ziel zu erreichen versuchte. Der Körper und der Geist sollten in Harmonie zueinander stehen, es sollten keine entgegen gerichteten Ideen und Ziele gesetzt werden.

Wesentlich für das Entstehen und die Ansichten in dieser Zeit war die Reise von Goethe nach Italien, wo dieser – von der früheren Antike dort so begeistert – unbewusst diese Literatur – Epoche prägte. Auch die Französische Revolution ab 1789 prägte die Epoche stark.

Weitere Merkmale der Klassik:

◾ Die Epoche der Klassik hatte ebenfalls wie viele der anderen Literaturepochen eine klare Erziehung des Menschen als Absicht:

◾Der Mensch sollte zu einem vollendeten, harmonischen Wesen erzogen werden, bei welchem alle Sinne und Tugenden in Harmonie gleichmäßig miteinander vereint sind, so sollten beispielsweise Emotionen und Logik ( als eigentliche Gegensätze) gleich stark miteinander ausgeprägt sein

◾Dies stelle die wahre Natur des Menschen dar, insgesamt wurde die Natur umfassend als Vorbild angesehen, der Mensch sollte mit der Natur eine Einheit bilden ( anders als das damalige religiöse Bild: Mensch die Spitze der Schöpfung)

◾Werte wie Toleranz und Freiheit wurden als hohe moralische Ziele angesehen

◾Grundsätzlich wurde das Bild vom Menschen als schön und gut dargestellt

◾Besonders die Ballade wurde als Textform sehr stark genutzt

Wie man bereits an den Merkmalen erkennt, wurde der Zeitraum besonders durch die freiheitlichen Ideale und Moralvorstellungen aus der franz. Revolution sowie der “wissenschaftlichen- tugendhaften�? Antike geprägt. Fast jede genannte Eigenschaft lässt sich aus diesen Zeiten ableiten.

Ebenfalls in den zu dieser Zeit entstandenen Werken kann man sehr schön die Ziele und Ansichten nachvollziehen:

http://www.prüfung-ratgeber.de/2012/05/klassik-epoche-merkmale-und-literatur/

elenore  19.11.2014, 11:18

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Der Dichter heißt Schiller oder Goethe. Mehr als Kennzeichen der "klassischen Epoche" kenne ich nicht, wenn es sie überhaupt gegeben hat.