Metrum von dem Gedicht „Ihr Dach stieß bis an die Sterne“?

2 Antworten

Streng genommen nicht, aber es ist eindeutig das beherrschende Metrum.

Holz schreibt zwar oft zentrierte Verse, die scheinbar nicht vom Metrum bestimmt sind, aber oft gibt es ein festes Metrum. (In diesem Fall ist das durch die Verseinteilung auch deutlich ausgedrückt.)

Mehr dazu: https://www.gedichte7.de/ihr-dach-stiess-fast-bis-an-die-sterne.html

Dort findet sich auch der vollständige Text des Gedichts, den manche vielleicht gern auch kennengelernt hätten.

Fontanefan  22.04.2024, 10:44

Streng genommen ist das Gedicht schon wegen der vielen Metaphern (schon in der ersten Zeile) nicht "naturalistisch", aber selbstverständlich gehört es zu dieser Stilepoche. - Übrigens: Google ist keine Plattform, sondern sucht das gesamte Netz ab. Insofern müsste es heißen: "Mit Hilfe von Google ..."

Fontanefan  22.04.2024, 10:48

Ich habe das Gedicht freilich auch mit Suchmaschine gesucht, aber nicht mit Google, um nicht ein Monopol zu fördern.

Das Metrum ist ein vierhebiger Jambus. Die Kadenzen sind in den ungeraden Versen weiblich, in den geraden männlich. Im dritten Vers ist in den Online-Druckfassungen oft ein Druckfehler. Korrekt muss es "richtge" heißen (wegen des Metrums!).

Ihr Dach stieß fast bis an die Sterne,

vom Hof her stampfte die Fabrik,

es war die richtge Mietskaserne

mit Flur- und Leiermannsmusik!

Quelle: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/350470_0272_Holz_Gedichte.pdf

Wenn du das Metrum selbst bestimmen willst, lernst du das hier zuverlässig:

https://www.youtube.com/watch?v=Xh3jZXnKaDk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung