Welches Metrum liegt hier vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

|Weit in |nebel|grauer| Ferne

|Liegt mir| das ver|gangne |Glück, -

|Nur an |einem |schönen |Sterne

|Weilt mit |Liebe |noch der |Blick.-

|Aber |wie des |Sternes| Pracht -

|Ist es |nur ein |Schein der | Nacht. -

usw. usf. Leier einfach weiter:

pro Zeile 4 x betont unbetont, in der Mehrheit allerdings mit männlicher Kadenz, wenn im 4. Takt die unbetonte Silbe fehlt. Jambus ist's keiner, was dann?

andrebauer123
Fragesteller

Dann wird es wohl ein 4-hebiger Trochäus sein🙈. Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß selber nicht wieso es mir so schwer gefallen ist.

Das ist doch ein ganz einfacher, regelmäßiger Rhythmus. Dann lade mal deine Lösung hoch, dann sieht man genauer, wo du Schwierigkeiten hast.