Merken YouTuber wenn die meisten Zuschauer die Werbung IM Video wegspulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man kann in Youtube Studio sehen welche Stellen im Video von den Zuschauern angesehen werden und welche nicht.

Ist wie bei den Grafiken zum Corona Virus auch heißt es geht von Minute 0:00 bis zum Ende des Videos und man kann dann mit der Maus in verschiedene Stellen rein gehen und sieht dann z.b. bei Minute 1:20 sind nur noch 41% der Zuschauer dabei und bei Minute 3:10 wieder 67%. Am Anfang bei Minute 0:00 hat man oft über 100% weil manche zurückspulen/das Video neustarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal
Kriegstaube
Fragesteller

Oh ok Danke :o)

Erst heute habe ich mit einem Kollegen über Werbung gesprochen.

Wenn irgendwo Werbung läuft können die Anbieter (oder die extra hierfür vorgesehen Experten) einsehen, wie oft diese Werbung aufgerufen wurde und wann diese abgebrochen wurde. Da werden dann richtige Studien durchgezogen, um beurteilen zu können, was diese Werbung gebracht hat, und was man dabei ändern könnte, damit die Werbung spannender gemacht wird, somit diese dann auch bis zum Ende angeschaut wird und man dann mehr zum Einkauf motiviert wird.

Dafür gibt es extra Werbeagenturen.

Auch wenn Du irgendwann mal eine bestimmte Seite im Internet aufrufst, können diese Experten das sehen, dann bekommst Du automatisch entweder von dieser Seite öfters Werbung und auch somit von ähnlichen Artikeln / Anbietern, weil da extra Deine E-Mail Adresse für Werbungen weitergeleitet wird.

Kriegstaube
Fragesteller

Ok und um auf die frage zurückzukommen. Sehen die youtuber es ob man die werbezeit wegspult in ihren "videoanalyse systemen"(oder wie man das nennt)?

nowornever15  13.01.2022, 18:27
@Kriegstaube

Ich denke mal ja, müsste da aber morgen mal meinen Kollegen fragen, um Dir sicher antworten zu können.

nowornever15  14.01.2022, 14:37
@nowornever15

Also habe heute nochmal meinen Kollegen angesprochen.

Um eine Werbung in Umlauf zu bringen, muss man bei Google angemeldet sein (die arbeiten mit YouTube zusammen) und ein Konto besitzen. Zuerst muss für die Werbeleistung gezahlt werden. Dann kann der Kunde einsehen, wie oft und wie lange seine Werbungen angeschaut wurden. Dementsprechend bekommt er dann auch Provision von Google.

Zudem kann auch noch nachgeforscht werden welche Art von Menschen diese Werbung angeschaut haben: Geschlecht, Alter, weiter Interessen, Einkäufe.... Somit können die dann weitere Werbungen verteilen, die sie für passend für den Besucher empfinden. Wenn z.B. ein Song aufgerufen wird bei YouTube unter der Kategorie Rock, dann sucht ein System sekundenschnell nach der möglichst passenden Werbung für den Surfer, welcher diese Musikrichtung aufruft.

Aber nur der Werbeanbieter bzw. Google-Personal können bei der Videoanalyse reinschauen, sonst niemand.

Kriegstaube
Fragesteller
@nowornever15

Das geht doch schon wieder am thema vorbei :-/. Es geht nicht um die werbung von youtube sondern die werbung die derjenige IM video selbst macht.

Hä nein wie sollten sie haha

Es sei denn sie hocken genau neben dir wovon ich allerdings nicht ausgehe