Youtube Werbung extrem?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja echt viel 71%
Ich hab am Handy, am PC und am Fernseher Addblocker 21%
Ich find die Menge ok 4%
Is mir egal ich hab Premium 🤑 4%
Ne is zu wenig 0%

13 Antworten

Ja echt viel

Vor allem nervt mich das bei 30sek Videos. Ist lustig wenn man zwei 15sek Videos als Werbung davor hat für ein Video das nur 30sek dauert.

Des weiteren wird Werbung oft da geschalten wo das Video seinen Höhepunkt erreicht oder etwas besonders spannendes zeigt. Erinnert mich komischerweise😉 an Fernsehsender wie RTL oder Pro 7

Allerdings ist da nicht nur YouTube allein Schuld. Auch die YouTuber selbst können beliebig Werbung setzen wenn das Video lang genug ist und sie einen bestimmten Rang erreicht haben (soweit ich weiß).

Nerviges Werbunggeballer an den ungünstigsten und störendsten Stellen.

Krank wie stark sich Plattformen inzwischen finanziell unterstützen lassen müssen. YouTube hat das echt nicht nötig. Man verliert damit nur immer mehr Nutzer.

Man nehme Fernsehen als Beispiel: Kaum schaut noch wer TV weil alles mit Werbung zugeballert ist und auf ein Mal sollen Streamer Rundfunkgebühren zahlen und Werbung schalten…

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Nill
Fragesteller

Besonders die werbung ist gar nicht so teuer deswegen is sie auch oft so schlecht

Die Werbefrequenz wird immer mehr gesteigert, da immer mehr Leute Werbeblocker einsetzen und sie daher für die verbleibenden Nutzer mehr Werbung ausspielen müssen damit die einnahmen stabil zu halten.

Nill
Fragesteller

Eher um das Premium zu bewerben

CansOTW  09.11.2021, 13:54
@Nill

hat mit premium nicht so viel zu tun.

Ja echt viel

Schlimm finde ich, dass Channels mit Fake Videos auf YouTube recht gut Geld mit der Werbung verdienen können.

Kein seriöses Geschäft möchte seine Werbung bei solchen Videos finden.

Zum Beispiel mit inszenierten Tierrettungen.

Seit Februar hat YouTube ca. 1000 solcher Channels gesperrt, gelöscht oder die Videos wurden aus diesen Channels entfernt (waren auf meiner Liste, es können auch mehr sein).

https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/so-erkennst-du-videos-in-denen-die-tier-rettung-inszeniert-ist-922781.html

Wenn ihr auf solche Videos stösst, bitte meldet diese an YouTube unter

"gewaltsame oder abstossende Inhalte - Tiermissbrauch" Danke

Woher ich das weiß:Recherche
Ja echt viel

Am schlimmsten ist es dann, wenn die Werbung nicht zu überspringen geht und es ständig die gleichen sind. Als ob es nur 3 Werbungen geben würde.

Nill
Fragesteller

Ja besonders 2 nicht überspringbare hintereinander

Oder genal is auch wenn man nicht grad an der fernbedining us und sich dent die 30sec lass ich laufen aber dann wär die werbung 2h gelaufen.

Charania  09.11.2021, 10:20
@Nill

Ohja, das kenn ich auch. Geht mir oft so beim Musik hören, so nebenbei beim Haushalt. Man denkt ach die 30 sek und dann 3 min oder mehr 😑

Nill
Fragesteller
@Charania

Besonders nach jedem song 5 - 30sec pflichtwerbung

Bei Spotify is das viel weniger

Ja echt viel

...die müssen für Youtuber halt attraktiv bleiben, weil die sonst bei TikTok mehr Geld bekommen würden.

Zudem möchten sie mehr Menschen zu Youtube Premium bewegen.

thenicnic  09.11.2021, 09:50

Tiktok haben viele Leute so über 20 aber gar nicht; Youtube hingegen nutzt fast jeder

thenicnic  09.11.2021, 10:01
@Rolajamo

Dass "attraktiv bleiben" in meinen Augen weniger die treibende Kraft ist. Manche Zielgruppen erreichst du mit Tiktok kaum, für entsprechende Content Creators ist dann nur Youtube interessant. Profitprobleme seh ich da eher; denn die Google Cloud (die das quersubventionieren soll) läuft nicht wie gewünscht. Microsoft Azure und Amazon AWS sind erfolgreicher (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/microsoft-cloud-krieg-azure-amazon-aws-google-cloud-101.html).