Mercedes W212 Türlautsprecher tauschen ohne die Tür-Verkleidung zu entfernen?

3 Antworten

Ich kann dir hierauf keine direkte Antwort geben, da ich dieses Problem nicht kenne.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Teile tauschen in einem Mercedes nicht so leicht ist, da in der Regel alles sehr solide und sicher verbaut ist was meist zur folge hat, dass man (jetzt in deinem Fall die Türverkleidung) vieles abbauen muss.

In meiner W203 C-Klasse hatte ich zum Beispiel ein Radio getauscht und musste dafür die ganze Mittelkonsole demontieren (ist aber meist gut machbar dank der Bauweise).

Müsstest mal schauen wenn du keinen offensichtlichen Weg findest wie es nur übers Gitternetz gehen sollte wird wohl alles runter müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bau die Tür aus, ansonsten ist es unsauber.

Spiegeldreieck ab, Türgriff anheben und Türgriffschale aushebeln, zwei oder drei Schrauben dahinter lösen. Dann hast du in 2 Minuten schon die Hälfte erledigt.

Als Nächstes hebelst du mit ner Montierhilfe (oder sonstwas Schmales, Stabiles, das keine Kratzer verursacht) von hinten, also zur B-Säule die Türverkleidung ab. Da arbeitest du dich von oben nach unten und dann nach vorne. Wenn die Tür ab ist, hälst du sie fest, machst alle Steckverbindungen (Fensterheber, Memory Sitze etc.), sowie den Türpin raus (einfach durch die Türverkleidung drücken, ganz easy)

Alles andere ist pfusch und mehr Arbeit im Nachhinein. Du wirst erstmal stauen, wenn du die Papplautsprecher siehst, sofern du kein Harman Kardon hast, aber da kommt der Bass auch nicht aus der Tür, deshalb schließ ich das mal aus.

Entweder machst du das so bei allen türen und kaufst dir gute Lautsprecher oder du bestellst dir einen originalen Lautsprecher. Den kannst du einfach anstecken.

Gruß und viel Erfolg.

ocean1989
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Die Herangehensweise hab ich schon in einigen Youtube-Videos gesehen. Dann werde ich es so machen. :)

Beamer97  07.08.2018, 11:12
@ocean1989

Ist echt kein Hexenwerk. Hab das vor ner Weile mal bei ner B-Klasse (2008er, nicht die aktuelle) zwecks Lautsprechertausch und Türdämmung und vor kurzen bei meinem W204 nur für die Türdämmung gemacht. In Foren und Anleitungen wird immer von abbrechenden Clips gesprochen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hab bis jetzt 2x alle 4 Türen bei der B-Klasse aufgemacht und bei der C-Klasse einmal alle 4. Nicht ein Clip ist abgebrochen. Falls dir einer aus dem Türblatt rausfällt, kannst du den einfach wieder reinstecken. Wirst du dann aber sehen.. dauert länger den aufzuheben als zu fixen 😅

Türverkleidung musas ab, Koll. hats beschrieben. Wenn da ein Airbag drin ist muss vorher die Batterie abgeklemmt werden, sonst könnte dir der um die Ohren fliegen beim aus--oder wieder einstecken der Leitug.