Darf man mit 18 beim Mercedeshändler Autos Probe fahren?

12 Antworten

Theoretisch schon, praktisch vermutlich nicht - Probefahrten sind vorwiegend für Kaufinteressenten und es ist eher unwahrscheinlich, daß ein 18jähriger dafür gehalten wird ;-)

Auch die geringe Fahrpraxis wird ein Grund sein, keine Probefahrt machen zu dürfen

Diese Autos befinden sich im gehobenen preissegment, die kennen auf 20 km gegen den Wind, dass es dir nicht ums kaufen geht.

Klar dürftest du - gültigen Führerschein vorausgesetzt

aber welcher Verkäufer sollte dir ohne verkaufsperspektive ein Fahrzeug für >40k € anvertrauen?‘

jeder gefahrene km schmälert den wert des Wagens.

und wenn du Glück hast darfst du mit dem Verkäufer mal um dem block fahren...aber für 1-2 Stunden ausleihen damit du den ‚dicken‘ .nachen kannst... nö

wenn du da persönlich als Kunde bekannt bist, dann geben die dir so ein Auto für 1-3 Stunden mit... aber nicht wenn dich da niemand kennt

Schwierig .. ich musste in sehr jungen Jahren mal verschiedene Fahrtrainings machen um den fetten Mercedes vom Chef fahren zu dürfen. (Versicherung)

Ich war angeblich zu jung und zu wenig Fahrpraxis ;-)

Wenn ich bei Audi "heute" probefahre wollen die manchmal auch eine Selbstbeteiligung von 1200€ oder so ähnlich, was mich nicht wirklich stört.

Ich denke mal sie werden dir nicht jedes Auto geben und ggf. wollen sie halt eine Absicherung.

kommt aufs Haus drauf an, bei mir in der Nähe ist ne Niederlassung, die geben großvolumige Autos über 3,5L Hubraum für Probefahrten nicht an unter 25 Jährige raus. Das war aber ne Weile her, heute hat ja alles unter den V8 weniger als 3,5 L Hubraum.