Mercedes Laufleistung C220 CDI T Modell?

3 Antworten

Die Laufleistung betrifft nicht nur den Motor, sondern auch Karosse, Fahrwerk, Getriebe.

Dessen sollte man sich bewusst sein, falls man so ein Auto kauft. Solche Sachen wie Stossdämpfer, Achsgelenke, Kupplung können schon arg ins Geld gehen.

Mir wär der Preis für die Laufleistung zu hoch, mir wäre so oder so die Laufleistung zu hoch.

checkpointarea  03.05.2022, 06:18

Solange Du nicht weißt, ob besagte Teile bereits durch Neuteile ersetzt wurden (was relativ wahrscheinlich ist), bleibt das Rätselraten.

Die C-Klasse ist nicht schlecht und von den neueren Modellen ist der Dieselmotor des 220er CDI sicherlich eine der besten Optionen. Die Vierzylinder-Benziner der M271 Familie haben Steuerkettenprobleme, die Sechszylinder sind träge und der 200er CDI ist zwar auch gut, aber nicht so "dynamisch".

Ich persönlich fahre seit Jahren eine C-Klasse, aber das ältere Modell, mit aktuell 277.000 Kilometern, gut gepflegt, lückenloses Scheckheft; mit Verstand bewegt und immer in Schuss gehalten. Dem Auto sieht man seine hohe Laufleistung nicht an, innen wie außen, wird aber auch penibel gepflegt.

Andererseits würde ich persönlich trotz sehr guter Erfahrungen selbst eine C-Klasse nicht mehr mit 344.000 Kilometern haben wollen. Selbst ein Erste-Hand-Auto mit Scheckheft und Neuteilen usw. hat da sein Leben meist soweit hinter sich, zumal Motor und Getriebe nicht allein sind ... Nebenaggregate und Verschleißteile kommen immer mal wieder, außerdem hat der 204er nennenswert Elektronik an Bord - das kann noch zwei Jahre gut gehen, aber 6000 Euro sind zu viel selbst bei einem W204. Letztlich muss man auch sagen, dass der W204 im Innenraum nicht mehr die Qualität seiner Vorgänger aufweist: Stoffe und Verkleidungen sind minderwertig, das kann mancher Japaner oder ein Ford Mondeo aus der Zeit im Vergleich besser. Diverse Detaillösungen sind schlicht primitiv, unter anderem die vordere Armlehne oder das Handschuhfach. Bei den Sitzen reißen die Stoffe leicht ein, vor allem wenn man die Stoff-Teilleder-Ausstattung hat: Risse am Übergang zwischen Stoff und Ledernachbildung ("Artico") waren schon bei jungen Gebrauchten ein Thema. Die Kunststoffe sind kratzempfindlich und billig. mit viel Hartplastik à la Mitsubishi Carisma (hatten wir auch mal, aber das war eine andere Preisklasse, wo man das akzeptieren konnte) selbst im Elegance. Ob das "Premium" ist, soll jeder für sich entscheiden.

Fahrerisch ist der W204 kein großer Wurf, mich hat er enttäuscht. Das Fahrwerk ist hölzern abgestimmt und die Lenkung bisweilen indirekt. Das Auto fühlte sich schon als Neuwagen wie irgendein Japaner an, einfach nur durchschnittlich und nicht wie ein Mercedes, wenn man wie ich die Vorgänger alle kannte.

Für ein Auto, das vielleicht noch zwei Jahre hält und spätestens mit 400.000 Kilometern quasi wertlos ist bzw. nur noch den Exporthändler interessiert, der den Preis bis unters Bodenblech drücken wird, sind 6000 Euro viel zu teuer. Außerdem muss es nicht immer Mercedes sein: Für 6000 Euro gibt es von anderen Marken besser erhaltene Kombis mit weniger Laufleistung und mehr Platz (die T-Modelle von 203 und 204 sind keine Raumwunder, einzig das alte 202er T-Modell aus den 90ern war vom Format her brauchbar mit interessanten Detaillösungen). Ich bin auch erstmal einen alten Audi 100 und einen Ford Mondeo gefahren, bis ich mir einen wirklich guten gebrauchten Mercedes leisten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mercedes Laufleistung C220 CDI T Modell?

Die Laufleistung wird u.a. im Kombiinstrument angezeigt. Sie hat mit dem technischen Zustand kaum etwas zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung