Mercedes CLS Modellbezeichnungen: w219 und c219?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den CLS w219 gibt es meines Wissens nicht. Laß mich aber gerne eines besseren belehren. Sondern nur den c219 . W steht für Limousine, C steht für Coupe und S steht für Kombi.

Mercedes unterscheidet nach A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse etc. Hier gibt es dann Fahrzeuge wie den A160 oder B180.

Parallel dazu kennzeichnet Mercedes alle ihre PKW-Modelle mit einer W-Nummer (Omnibusse von denen mit O, LKW's mit D). Ein W168 ist zum Beispiel die alte A-Klasse, ein W169 die neue A-Klasse.

Die Nummer weist auf die Modellgeneration und "Klasse" (wie A, B, C, E, S etc.) hin.

Der Buchstabe weist auf die Karosserieform hin:

W= Limo, S = Kombi, C = Coupe, V = Langversion, noch ein paar weitere

Wie schon erwähnt, gibt es den CLS nicht einmal als W.