Mental Illness faken?

Dichterseele  04.04.2022, 01:48

Was ist SH?

Surfnturf04
Fragesteller

Self Harm also selbst Verletzung

9 Antworten

Klar geht das. Das tun viele Menschen. Die meisten bilden sich allerdings tatsächlich ein, an einem entsprechenden Leiden zu leiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Kommt ganz auf den Umfang an.

Laien (Eltern, Verwandten, Bekannten) etwas vorzumachen, dürfte mehr oder weniger einfach funktionieren.

Bei Profis (Psychotherapeuten, Neurologen etc.) wirst Du es sehr schwer haben.

Sobald Du ein Verbrechen begehst und Deine "Krankheit" bei Deinem Strafmaß eine Rolle spielt, ist es unmöglich.

Nato2020  04.04.2022, 06:54

Quatsch. Psychiater lassen sich nicht leichter oder schwerer austricksen als irgendjemand anderes.

apophis  05.04.2022, 01:59
@Nato2020

Psychotherapeuten, Psychiater und Neurologen haben genug Fachwissen über mentale Erkrankungen, um sie diagnostizieren zu können.
Sie haben weitaus mehr Wissen als irgendein Laie, der die Krankheit googelt und versucht deren Symptome nachzuahmen.

Dementsprechend haben sie sehr wohl einen besseren Blick dafür, ob eine Krankheit echt oder nur vorgetäuscht ist.
Damit müssen sie sich immerhin unter anderem auch tatsächlich herumschlagen.

Nato2020  05.04.2022, 07:05
@apophis

Ich habe Psychiatrie studiert, auch wenn das schon ein paar Jahrzehnte her ist. Natürlich, man lernt Unmengen über Symptome, Ursachen, neurologische Zusammenhänge. Aber ein guter Schauspieler muss nicht alle Wesenszüge der von ihm verkörperten Figur kennen (in diesem Fall Symptome einer Krankheit) um sie glaubhaft darzustellen. Weißt Du, Psychiatrie bedeutet zu einem Großteil auch, mit der Stange im Nebel herumzustochern. Im Grunde wissen wir nichts.

apophis  06.04.2022, 07:30
@Nato2020
Aber ein guter Schauspieler muss nicht alle Wesenszüge der von ihm verkörperten Figur kennen

Tja, es geht aber nicht um "gute Schauspieler",
sondern um einfache Leute, die eine Erkrankung faken wollen.

PS.
Doch ein guter Schauspieler sollte sehrwohl alle Wesenszüge seiner verkörperten Figur kennen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, das ist möglich. Habe ich als Kind leider mal gemacht. Danach bekam ich in der Pubertät wirkliche psychologische Probleme und musste in die Psychiatrie und kam von zuhause weg.

Leute ohne psychologische Kenntnisse glauben es meistens, manche sind aber durchaus auch skeptisch. Zumindest Psychologen werden es aber durchschauen.

Möglich ist es, aber einfach nur unverschämt und respektlos gegenüber denjenigen die wirklich mental krank sind. Kann ich als mental kranke Person nur stärkstenst betonen.