Menstruationsurlaub: Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Würde ich gut finden! 46%
Würde ich schlecht finden! 31%
Andere Meinung 23%

18 Antworten

Würde ich gut finden!

Aber eher mehr als einen Tag im Monat. Bei mir zieht sich das meistens über mindestens 2 Tage...

Würde ich schlecht finden!

Nicht jede frau hat mensprobleme.pro monat einen tag urlaub (aka bezahltes fehlen) pauschal für jede frau einzuführen würde aber bedeuten, das auch so ziemlich jede frau ungeachtet ob jetz probleme da sind oder nicht, diesen tag auch nutzen würde.eine Bescheinigung, das die Mitarbeiterin diesbezüglich Probleme hat wäre aber dagegen wiederum gegen das prinzip,das dein Arbeitgeber prinzipiell kein anrecht darauf hat,deinen gesundheitsstatus zu kennen, insofern dieser für die Arbeit nicht relevant ist. Und als letzter punkt wäre genau dieser eine tag n sehr guter grund für firmen,bewusst möglichst auf "menstruierende" mitarbeiter zu verzichten.

Ausserdem: bis zu welchem Alter sollte diese Regelung gelten?man kann zwar n grobes richtalter bis zur menopause angeben, aber kein genaues datum. Mal doof gesagt würde es dann dazu kommen, das die ohne probleme gesegnete,24 jährige marie Jacqueline*(name frei erfunden) einmal pro monat ganz offen auf Urlaub ist und feiern darf, während die mit beschwerden geplagte heike*(auch frei erfunden) das pech hat,noch mit 50+ zu memstruieren, die regel aber bspw. Besagt,das der Urlaub nur bis zum 50. Lebensjahr gilt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Andere Meinung

Interessanter Ansatz, aber der hinkt doch ein wenig, wenn man bedenkt, dass Frauen die Probleme mit Menstruationsbeschwerden haben diese meist länger als einen Tag haben... Und die anderen Frauen würden den Tag wahrscheinlich ausnutzen. Kann ja keiner kontrollieren, ob sie ihre Tage haben und dabei beschwerden haben oder nicht... Und wenn sie keine beschwerden haben und einfach einen Tag frei machen können, wäre das wiederum den Männern gegenüber unfair. Noch dazu ist nicht jeder zyklus so getimed, dass man nur ein Mal im Monat die Periode bekommt...

Absolut, weil die Periode ein leiden ist. Die schmerzen und Umstände, da sollte es auch mehr als einen Tag frei geben.

Gar nichts, denn wenn du eine Firma hättest und hast nur zehn Frauen beschäftigt und die haben unterschiedlich im Monat ihre Tage und jede davon bleibt einen Tag davon zuhause und du du darfst dann das Gehalt dann bezahlen?

Es gibt Frauen, die haben große Probleme damit und dann bekommen sie auch eine Krankmeldung, wenn es nötig ist.

Tausend Frauen gehen trotzdem damit arbeiten, denn seine Periode zu haben ist keine Krankheit und das haben Frauen seit jeher auch durchgestanden.

Außerdem wäre es den meisten Frauen sicher nicht angenehm, wenn die jeden Monat einen Tag zuhause bleiben würden und jeder dann weis "sie hat ihre Tage".