Menschliche Urinstinkte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Also ich denke, dass man lernen kann auf seine Umwelt (die meines Erachtens nach verschiedene Instinkte auslösen kann) und seinen Körper "Acht zu nehmen" , also sich sozusagen von dem bauchgefühl leiten zu lassen. (Etwas schwierig zu beschreiben,sorry ) Ich denke man kann lernen aufzupassen was die Natur einem sagt (sehr einfach beim Wetter). Zum Beispiel bei einem Hitzegewitter am Abend im Sommer. Man merkt schon ein paar Stunden vor dem Gewitter, dass ees schwül wird, die Mücken fliegen tiefer, ebenso die Vögel. Und kurz vor dem Gewitter ist es unnatürlich ruhig, die Vögel sind verstummt, haben sich zurückgezogen, und allgemein ist die Atmosphäre gespannt. Ich weiß jetzt zwar nicht ob es bei dir auch so ist aber ich verspüre wenn ich kurz vor einem Gewitter draußen bin diesen drang zu fliehen (und dieses Gefühl gefällt mir irgendwie :D ). Ich denke so ähnlich müssen es Tiere verspüren. Vielleicht gehst du an einem Sommerrabend an dem es schwül ist einfach einmal raus in den Wald vielleicht oder einfach nur ein bisschen in die Natur und siehst sie dir genau an und hörst auf deinen Körper der, wenn wirklich ein Gewitter kurz bevor steht, vielleicht, zumindest ist es bei mir so, vom Rücken her bis zu jedem Glied angespannt ist. Tut mir leid ist jetzt vielleicht nicht genau das was du auf deine Frage wissen wolltest aber vielleicht hilft es trotzdem ; D

Hallo RouZx,

es ist gut, dass Du Dir über diese Dinge Gedanken machst! Die Instinkte und körperliche Reaktionen und Fähigkeiten die sich über Jahrmillionen entwickelt haben sind enorm wichtig und die meisten Menschen machen sich darüber keine Gedanken.

Die Frage ist, welche Instinkte/Fähigkeiten möchtest Du bewust nutzen?

Du könntest z.B. bestimmte Instinkte/Fähigkeiten trainieren.

Allgemein ist es sinnvoll eine gute "Verbindung" zum eigenen Körper zu pflegen (z.B. durch bewuste Bewegung wie z.B. bei Kampfsport, Qui-Gong oder Thai-Chi, durch Meditation oder Körperreisen) und zu lernen auf die innere Stimme zu hören.

Auch sinnvoll ist es sich über die Körpersprache zu informieren. Dadurch kann man Menschen besser einschätzen und auch selbst besser kommunizieren.

Was Du mit "Kampfmaschinen" meinst ist vermutlich die unglaublichen Fähigkeiten, die Menschen in Extremsituationen haben. Diese sind aber bedingt durch einen "Stress-Modus" des Körpers und wenn dieser lange Zeit aufrecht erhalten wird, wird man davon krank. Wichtig ist auch auf Entspannungszeiten zu achten. Dann kann man in Stresszeiten sein volles Potential entfalten.

LG und alles Gute! Hourriyah

RouZx
Fragesteller

Danke ! Auf sowas hab ich gehofft ! :)! Ich werde mal schaun was ich machen kann

Nach Nietzsche sind wir das "nicht festgestellte Tier". Das ist doppeldeutig zu betrachten: 1. nicht darauf festgestellt unser Leben zu leben, wie es uns vorgeschrieben ist. Wir sind frei einen eigenen Weg zu wählen ( im Gegensatz zu den Tieren) 2. Es ist nicht feststellbar, was wir wirklich sind.

Das was du ansprichst widerspricht natürlich dieser Hypothese... Weiterhelfen kann ich dir da auch nicht....

RouZx
Fragesteller

Trotzdem Danke! Jede Information Hilft mir :)!

Das klingt nach einer Mischung aus Esoterik, Fantasy und Naturromantik. Instinkte sind angeboren und per definitionem nicht trainierbar, da sie eben unbeeinflussbar durch den Willen sind. Der Instinkt ist das Gegenstück zum Erlernten; beides schließt sich aus. Sei froh, dass Du weniger instinktgesteuert bist, das bedeutet nämlich, dass Du lernfähiger bist als Tiere.

RouZx
Fragesteller

Ich wäre gerne mehr instinktgesteuert weil ich bei schnellen Entscheidungen immer scheitere...und ich an sich gerne wissen würde wozu unser Körper zustande sind um es genau zu sagen will ich wissen...Was dass Tier in mir zu bieten hat!

botanicus  26.02.2014, 19:41
@RouZx

Tja, nur leider (wirklich leider?) haben wir keinen Einfluss darauf, wie weit unsere Instinkte uns steuern.

RouZx
Fragesteller
@botanicus

Jap, Aber ich lege es auch nicht drauf an,ich denke wenn es dazu kommt dass ich in so eine Situation komme wird dass so sein wie es muss :) Ich bedanke mich herzliche für den Beitrag :)!

Wenn du unter Instinkt angeborene Verhaltensweisen/Strategien/Muster verstehst, ist Kultur (Erziehung, Bildung, Training)) eine Möglichkeit des Menschen, sinnvoll damit umzugehen. Kämpfen ist nur ein kleiner Teil des "instinktiven" Repertoires des Menschen. Die Beherrschung unserer "Triebe", gerade unter dem Einfluss von Stresshormonen, macht uns nicht mehr, sondern weniger zu Tieren.