Menschenwürdig/unwürdig?

3 Antworten

Wenn ein Mensch leben muss, wie ein Tier und eingesperrt wird, dann ist das menschenunwürdiges Verhalten.

Folter, Todesstrafe, Verweigerung lebensnotwendiger Versorgung.

Menschenwürdig? Keine Ahnung, Gewerkschaften, Krankenhäuser? Gerichte vielleicht noch...

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Was das konkret ist, hängt vom jeweiligen Entwicklungsstand des betroffenen Staates und den allgemeinen Ansichten ab, die sich im Zeitverlauf entwickelt haben. Beides ist also konkret variabel.

Menschenunwürdig wären aus heutiger Sicht weltweit Folter, keinerlei Zugang zu medizinischer Versorgung, Hunger.

Menschenwürdig in der Bundesrepublik wären z.B. die Versorgung von Menschen, die sich nicht aus eigener Arbeit finanzieren können, mit ALG 2 oder Grundsicherung/Sozialhilfe.