Kennt ihr Beispiele mathematischer Funktionen in der Natur oder der Technick?

8 Antworten

Träger einer Hängerbrücke können nach unten geöffnete quadratische Parabeln sein.

Die Beschleunigung einer Kinderschaukel wird abhängig von der Zeit durch eine Winkelfunktion (Sinus oder Cosinus) beschrieben

Wenn eine Kette schlaff zwischen zwei Pfosten "durchhängt", ist diese Linie (Katenoide) der Graph der Funktion Cosinus hyperbolicus.

Berühmt ist die Anordnung von Sonnenblumenkernen nach Maßgabe der Fibonacci-Folge (>http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge); Folgen sind Funktionen, deren Urbildmenge die natürlichen Zahlen sind.

Die Bewegungen der Planeten um die Sonne folgen Ellipsen, diejenige nicht wiederkehrender Kometen Hyperbeln.

Die Berechnung des Treibstoffvorrats, den eine Rakete braucht, um das Schwerefeld der Erde zu verlassen, ist ein uneigentliches Integral.

Das Versicherungen funktionieren, beruht auf Wahrscheinlichkeitsrechnung (Dichte- und Verteilungsfunktionen von Wahrscheinlichkeiten).... falls das noch unter "Technik" rechnet.

Häufige Anwendungen sind Optimierungsaufgaben. Wenn z.B. in einer Produktion verschiedene Produkte hergestellt werden, die teilweise die gleichen Ressourcen benötigen, ist das öfter ein Problem linearer Optimierung (funktioniert über eine Funktion mit mehreren Variablen).

...an dir, die Formeln hinzuschreiben und das jeweils zu begründen.

der wertverlust eines autos lässt sich etwa mit eienr funktion beschreiben

  • Mathematischer Funktionen in der Natur: Physik ist fast angewandte Mathematik. Biologie und Klimawandel lassen sich gewissermaßen mathematisch beschreiben, aber nicht so wie in Physik.

    • Es ist eine äußerst interessante Frage, warum das Universum so genau mathematische Struktur besitzt. (Oder vielleicht ist diese Frage Falsch. Vielleicht soll sie lauten: warum lässt sich das Universum so genau mathematisch beschreiben? Könnte es bloß daran liegen, dass wir vernünftige Wesen nur dass an der Natur erkennen können, was sich mathematisch beschreiben lässt? ODER ist die Natur wesentlich und vorwiegend mathematisch strukturiert?)
  • Technik: Laplace und Fourier-Transform um Signale zu untersuchen, komprimieren, bearbeiten, usw. Akustik. Eigenschaften von Stoffen optimieren.

bakterienwachstum und radioaktiver Zerfall sind Beispiele für exponentielles Wachstum / Zerfall. trigonometrische Funktion ( sin cos beispielsweise ) können den Tidehub ( ebbe und Flut ) beschreiben. Funktionen sind möglicherweise auch an Höhenzüge von Bergen "anpassbar "

Es kann so ziemlich alles Mathematisch beschrieben werden bekanntes Beispiel findet sich in der Halbwertszeit Radioaktiver Substanzen und beim Laden und Entladen eines Konednsators

Die Funktionen findest duim Tafelwerk sowie bei Wikipedia.